Soup

The Beauty Of Our Youth

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.04.2015
Jahr: 2015
Stil: Art Rock/Post Rock

Links:

Soup Homepage

Soup @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Soup
The Beauty Of Our Youth, Crispin Glover Records, 2015
Erlend VikenVocals, Keyboards & Samples
Oerjan LangnesGuitar
Jan Tore MegardBass
Thomas NyborgDrums
Produziert von: Soup & Paul Savage Länge: 48 Min 51 Sek Medium: CD
01. The Spirit Lodge05. Memoirs Of An Imaginary Friend
02. Our Common Ground06. Loralyn (And The River Lady Within)
03. This Place Is A Dream07. Clandestine Eyes
04. Transient Days08. A Life Well Lived

Mal wieder nordische Klänge bei Hooked On Music. Diesmal aus Trondheim und – der kundige Hörer ahnt es schon – die Herkunft spricht weniger für fröhlichen Hedonismus als für sanfte Melancholie, aber auch erhabene, naturbelassene Schönheit. SOUP pendeln sich irgendwo zwischen Art Rock, Post Rock, classic Rock und Alternative ein. Die Grenzsteine zur Orientierung lauten etwa CRIPPLED BLACK PHOENIX, GRAILS, oder PINEAPPLE THIEF, aber auch SIGUR ROS.

Ursprünglich war die Band mal als Electronic Act konzipiert worden. Aus diesen Zeiten ist das Gespür für Atmosphäre, ausladende Klanglandschaften und dieses schon angesprochene zarte Melancholie geblieben. Hinzugekommen sind nun aber auch postrocktypische Soundwälle (This Place Is A Dream), Streicher (Memories Of An Imaginary Friend) und Elemente des progressiven Rocks (Clandestine Eyes), die das Klangbild anreichern und so aus “The Beauty Of Our Youth“ ein dunkel schillerndes, geheimnisvolles und dadurch umso faszinierenderes Gesamtkunstwerk machen.

Äußerst passend zu diesen schlichtweg erhabenen nordischen Tönen ist das Artwork von Lasse Hoile, der ja den Fans von Alben der durchaus artverwandten Band PORCUPINE TREE bzw, deren Frontmann geläufig ist. Wer also neues Ohrenfutter für die besonderen Momente des Tages benötigt, der ist hier genau richtig. SOUP sind nordisch by nature im besten Sinne und eine dicke Empfehlung für Freunde für Klänge mit Tiefgang.

Ralf Stierlen, 16.04.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music