Spanking Charlene

Dismissed With A Kiss

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2007

Links:

Spanking Charlene Homepage



Redakteur(e):

Jürgen Ruland


Dismissed With A Kiss, Slacker Music, New York City, 2007
Charlene McPhersonVocals
Mo GoldnerGuitar, Vocals
Catherine PopperBass
Phil CiminoDrums
Keith ChristopherBass
Eric AmbelGuitar
Rob ArthurPiano, Hammond Organ
Produziert von: Eric "Roscoe" Ambel Länge: 38 Min 36 Sek Medium: CD
01. I Hate Girls (2:34)07. Groundhogs Day (2:58)
02. Pussy Is Pussy (2:51)08. Red Rolling Papers (3:06)
03. Fidgety (2:47)09. Leavin' (4:07)
04. When I'm Skinny (3:50)10. When Things Were New (1:49)
05. Easy To Be Said (4:18)11. We're All Gonna Die (2:48)
06. Field Trip (2:52)12. Behind (4:35)

SPANKING CHARLENE? Den Namen sollte man sich merken. "Dismissed With A Kiss", das Debut Album des Quartetts um Frontfrau Charlene McPherson, entpuppt sich bereits während des ersten Hördurchgangs als Garant für Ohrwürmer.
Wer jetzt ein ähnliches Projekt wie vor rund zwei Dekaden KATRINA AND THE WAVES (Walking On Sunshine) vermutet, liegt um einiges daneben. SPANKING CHARLENE klingen weit weniger poliert und besitzen statt dessen den Charme einer Garagenband, wie sie wohl nur in den USA entstehen kann. Die Musik der Ostküstler besitzt Ecken und Kanten, trotz aller Melodik besser für Clubs als Hochglanz-Events geeignet.

SPANKING CHARLENE sind keinesfalls ein gecasteter Haufen aufstrebender Musiker. Vielmehr liegen ihre Wurzeln in einem New Yorker Club, in welchem sich Charlene McPherson und Gitarrist/Sänger Mo Goldner vor einigen Jahren begegneten. Nach einigen Drinks beschloss man, gemeinsam zu jammen - SPANKING CHARLENE waren geboren.
Im April 2007 veröffentlicht, schwappt der fesselnde Sound ihres Erstlings allmählich auch über den grossen Teich.

"Dismissed With A Kiss" startet unerwartet punkig (I Hate Girls), gefolgt von dem durch einen schwer pumpenden Bass geprägten Pussy Is Pussy.
Das SPANKING CHARLENE mehr als nur eine Band um die blonde Sängerin Charlene McPherson sind, zeigt der Rocker Fidgety. Gitarrist Mo Goldner beweist, das er auch ein ganz passabler Sänger ist, unterstützt an den Backing Vocals durch seine Kollegin.
Kritisch wird mit der MTV-Generation in When I'm Skinny umgegangen ("When I'm skinny maybe I'll finally get myself that record deal" oder "drink red red wine with every meal.the girls I see on MTV shake their ass and don't look like me"). Dünne Mädels mögen bevorzugt einen Plattenvertrag bekommen, doch Charlene legt den Schwerpunkt auf die Songs, welche sie zum Grossteil gemeinsam mit Mo Goldner schreibt. (... und spricht damit wohl vielen Damen aus der Seele, die es auch ohne Implantate zu etwas bringen möchten. Auf den Fotos im Booklet ist Frau McPherson übrigens sehr apart anzuschauen ...)
Die Country-geprägte Ballade Easy To Be Said präsentiert die Gruppe von ihrer melancholischen Seite und beweist einmal mehr die Vielseitigkeit des Quartetts. Quartett? Laut ihrer Homepage ja, während der Aufnahmen wechselten sich noch Catherine Popper und Dan Baird Sideman Keith Christopher am Tieftöner ab. Produzent Eric Ambel als zweiter Gitarrist und Rob Arthur an den Tasteninstrumenten tauchen ab und an ebenfalls in der Besetzungsliste auf. Trotzdem, SPANKING CHARLENE sind definitiv kein Produkt!

Field Trip rockt das Haus und das schleppende Groundhogs Day ist ein gefundenes Fressen für Fans der ROLLING STONES.
Ein hinreißendes Duett liefern sich McPherson und Goldner in When Things Were New. Ein absoluter Ohrwurm und Garant für volle Tanzflächen.
Vergleichsweise heftig geht man auch in We're All Gonna Die zur Sache. Mit ihrer kräftigen Stimme bzw. röhrenden Gitarre dominieren die beiden Hauptakteure McPherson und Goldner diesen 1a-Groover.
Durch den letzten Track Behind lässt man ein Album ausklingen, welches hoffentlich schnell den ihm gebührenden Erfolg erzielen sollte.

Wanderer, kommst Du nach New York, gehe am Wochenende zur Lakeside Lounge. Mit etwas Glück wirst Du SPANKING CHARLENE dort live erleben dürfen.

Jürgen Ruland, 15.08.08

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music