Sparks

The Seduction Of Ingmar Bergman - Deluxe Version

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.06.2022
Jahr: 2022
Stil: Radio Musical, Pop Opera
Spiellänge: 64:34
Produzent: Ron Mael, Russell Mael & Marie Wennersten

Links:

Sparks Homepage

Sparks @ facebook

Sparks @ twitter


Plattenfirma: BMG

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. 1956 Cannes Film Festival
02. I Am Ingmar Bergman
03. Limo Driver (Welcome To Hollywood)
04. Here He Is Now
05. Mr. Bergman, How Are You?
06. He'll Come Round
07. En Route To The Beverly Hills Hotel
08. Hollywood Welcoming Committee
09. I've Got To Contact Sweden
10. The Studio Commissary
11. I Must Not Be Hasty
12. Quiet On The Set
 
13. Why Do You Take That Tone With Me?
14. Pleasant Hotel Staff
15. Hollywood Tour Bus
16. Autograph Hounds
17. Bergman Pnders Escape
18. We've Got To Turn Him Round
19. Escape (Part 1)
20. Escape (Part 2)
21. Oh My God
22. Garbo Sings
23. Almost A Hollywood Ending
24. He's Home
Musiker Instrument
Ron Mael Keyboards
Russell Mael Vocals
Jim Wilson Guitar
Dean Menta Guitar
Marcus Blake Bass
Tammy Glover Drums
Steven Nistor Drums
The Cast:
Russell Mael The Studio Chief, Policemen 1 & 2
Ron Mael Limo Driver, Hoolywood Tour Guide
Jonas Malmsjö Ingmar Bergman
Elin Klinga Greta Garbo
Marie-Chantal Long Cannes Film Festival Announcer
Saskia Hiusberg Interpreter, Hollywood Welcoming Commitee (Swedish Version)
Tammy Glover Hollywood welcoming Commitee
Kate Puckrik Hotel Operator
Jim Wilson First A.D.
Rebecca Sjöwall Hollywood Starlet
Autogrsph Hounds:
Jim Wilson & Marcus Blake
Tammy Glover Gerry
Marcus Blake Woody
Steven Nistor Hotel Doorman
Steve McDonald Hotel Concierge

Wie bereits erwähnt, haben die SPARKS soeben ihre mit ’21st Century Spsrks’ betitelte Neuveröffentlichungsaktion in zwei Teilen durchgezogen. Betroffen davon sind die ersten fünf ihrer bisher im einundzwanzigsten Jahrhundert erschienenen Studioalben der Brüder Ron und Russell Mael.   

Hatten wir es in diesem Kontext eben noch mit dem Technokracher “Balls“ zu tun, geht es jetzt um etwas vollkommen anderes. Damit ist Longplayer no. 22 von 2009 gemeint. Sein Titel: “The Seduction Of Ingmar Bergman - Deluxe Version“ (“Die Versuchung Ingmar Bergmans”). Dabei handelt es sich um die englisch-schwedische Radiovariante.

Mit der Verwirklichung dieses Werkes wagten sich Ron und Russell an das Subgenre des Radio Musicals heran. Inhaltlich wird die Geschichte um einen rein fiktiven Hollywood-Abstecher des ikonischen schwedischen Drehbuchautors, Film- und Theaterregisseurs Ingmar Bergman Mitte der 1950er Jahre thematisiert. Den SPARKS ging es darum, die teils immensen Unterschiede zwischen dem europäischen Kulturverständnis einerseits und der nordamerikanischen Sicht auf Kultur andererseits zu verdeutlichen. Also quasi die Verdeutlichung der Kluft zwischen Kunst und Kommerz.     

Abweichend von sonstigen SPARKS-Aufnahmen wurde diese Produktion nicht als Sammlung eigenständiger Stücke, sondern zum kompletten Durchhören am Stück konzipiert. Es war eine Arbeit im Auftrag von Sveriges Radio Radioteatern, der für dramatische Stoffe zuständigen Abteilung des staatlichen schwedischen Rundfunks. Die Musik und die englischen Texte wurden in den Vereinigten Staaten von den Mael aufgenommen, während die schwedischen Texte in Stockholm konserviert wurden. Zunächst erschien die schwedische Version im August 2009, gefolgt von der englischsprachigen im November 2009. Die Handlung wird von schwedischen und US-amerikanischen Schauspielern dargestellt.    

Musikstilistisch bewegt sich das durchaus dramatisch zu nennende Geschehen (immerhin erleidet der hoch angesehene Künstler aus der alten Welt ganz offensichtlich einen veritablen Kulturschock in der glitzernden, luxuriösen, hektischen, wichtigtuerischen und schrillen neuen Welt), zwischen Klassik, Polka, Vaudeville, Electronic, Experimental Music, Jazz, Pop und Rock. Für eine wunderbare Ergänzung sorgen sowohl die Gesangs-, als auch die Sprechpassagen.

Im Booklet ist ein Beitrag der Mael-Brüder über den Entstehungsprozess von “The Seduction Of Ingmar Bergman“ zu lesen. Im Innern des Digipacks wurden Anmerkungen von Ron Mael aus dem Jahre 2009, aktuellen Äußerungen von 2022 gegenübergestellt.

Mit “The Seduction Of Ingmar Bergman“, das in seiner schwedischen Radioversion (schwedische und englische Texte inklusive) am 14. August 2009 in Stockholms Södra Theatre welturaufgeführt und zeitgleich im scjwedischen Radio übertragen wurde, zeigen sich die SPARKS von einer völlig anderen Seite als sonst. Außerdem beweisen sie damit (wieder einmal) ihre Vielseitigkeit und ihr riesiges schöpferisches Potential- Die von den SPARKS (als Doppel LP und digitaler Download) über ihr eigenes Label vertriebene englische Version wurde übrigens am 28. Oktober 2009 in London offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.     

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music