Spidergawd III, Crispin Glover Records, 2016 |
Per Borten | Guitar, Vocals | |||
Bent Sæther | Bass | |||
Rolf Martin Snustad | Baritone Saxophone | |||
Kenneth Kapstad | Drums | |||
| ||||
01. No Man's Land | 05. Picture Perfect Package | |||
02. El Corazon Del Sol | 06. Lighthouse Pt. 1 | |||
03. The Best Kept Secrets | 07. Lighthouse Pt. 2 | |||
04. The Funeral | 08. Lighthouse Pt. 3 | |||
Das zur Hälfte aus MOTORPSYCHO-Mitgliedern bestehende Trondheimer Quartett SPIDERGAWD haben wir unserer sehr verehrten Leserschaft ja bereits anhand seiner beiden ersten Studioalben "Spidergawd" und "II" vorgestellt. Nun gibt es erneut frohe Kunde, denn die Norweger präsentierten vor kurzem ihre dritte Langrille. Klar, bei der Namenswahl hätten die Jungs einerseits wahrlich ein wenig mehr Fantasie walten lassen dürfen, als es schlicht “III“ zu betiteln. Andererseits kann man sich diese extrem kurze und dennoch nicht gänzlich unlogische Bezeichnung wohl ohne größere Probleme merken.
Auf den, im eigenen Studio von Sänger und Gitarrist Per Borten produzierten, Rundling hat der Vierer etliche, auch bereits früher eingesetzte, Stilrichtungen miteinander in Einklang gebracht. So, wie man es ja schon von den zwei ersten Alben her kennt. Nur eben wieder ein wenig anders. Diese Mal kommen Rock’n’Roll, Psychedelic, Jazz, Fusion, Swing, Retro Prog, Rock, Blues, Hard Rock und Britpop zu Ehren. Aus all diesen Zutaten fügen die Skandinavier ein recht unorthodoxes, eigenwilliges, spannendes, stellenweise wie improvisiert wirkendes und ebenso phasenweise erst nach wiederholtem Hören zugängliche(re)s Klanguniversum zusammen. MOTORPSYCHO lassen hier und da grüßen.
SPIDERGAWD entwickeln sich erfreulicherweise von Veröffentlichung zu Veröffentlichung weiter. An dem neuen Longplayer lässt sich tatsächlich kaum noch etwas aussetzen. Hinter dem Kürzel “III“ verbirgt sich eine zeitlose, souveräne und meisterliche Einspielung, in allen nahezu Belangen vollkommen überzeugen kann. Wenn die Jungs so weitermachen, dürften sie sich Schritt für Schritt der unangepassten Perfektion nähern.