Spiritual Beggars

Return To Zero

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.08.2010
Jahr: 2010
Stil: Classic Rock/Hard Rock

Links:

Spiritual Beggars Homepage

Spiritual Beggars @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Spritual Beggars
Return To Zero, Insideout Music, 2010
Apollo PapathanasioVocals
Michael AmottGuitar & Mandolin
Per WibergKeyboards
Sharlee D'AngeloBass
Ludwig WittDrums & Percussion
Produziert von: Michael Amott & Rickard Bengtsson Länge: 53 Min 09 Sek Medium: CD
01. Return To Zero (Intro)07. Coming Home
02. Lost In Yesterday08. Concrete Horizon
03. Star Born09. A New Dawn Rising
04. The Chaos Of Rebirth10. Believe In Me
05. We Are Free11. Dead Weight
06. Spirit Of The Wind12. The Road Less Travelled

Alles wieder auf Anfang bei den SPIRITUAL BEGGARS, nachdem sich der bisherige Sänger JB voll und ganz auf GRAND MAGUS konzentrieren will. Aber SPIRITUAL BEGGARS-Mastermind Michael Amott hat mit Apollo Papathanasio (FIREWIND) einen würdigen Ersatz gefunden, der hervorragend ins Classic-Rock-Konzept passt (wie Amott ist er ja sonst etwas härter zu Gange) und obendrein stimmlich sogar seinem Vorgänger ein klein wenig ähnelt. Nach einem kurzen, eher keyboardlastigen Intro geht es dann gleich mächtig doomselig zur Sache (Lost In Yesterday).

Das Tempo wird angezogen mit Star Born einem solide und luftige groovenden Hardrock klassischer Bauart mit bluesgetränkter Gitarre, bevor es mit The Chaos Of Rebirth wieder etwas düsterer wird. Als optimistischer, äußerst melodiöser Rocker kommt We Are Free um die Ecke, danach wird mit Spirit Of The Wind die Geschwindigkeit etwas gedrosselt. Aber auch im Balladentempo beweisen die SPIRITUAL BEGGARS, dass sie die Roots der 70er mittlerweile geradezu verinnerlicht haben und in Sachen Songwriting echte Qualitätsarbeit abgeliefert haben. Denn viele der inzwischen in die Jahre gekommenen klassischen Hardrocker würden für Songs wie Concrete Horizon oder A New Dawn Rising mindestens ihre Seele verkaufen.

Fünf Jahre nach dem letzten Studioalbum “Demons“ hatte der CARCASS und ARCH ENEMY-Gitarrist Amott mal wieder Bock auf den guten, alten, klassischen, bluesgetränkten Hardrock irgendwo zwischen RAINBOW und BLACK SABBATH. Und das hier vorliegende, auch soundtechnisch auf ganzer Linie überzeugende Brett “Return To Zero“ demonstriert, dass sich der Ausflug in die Welt der schweren Kläger der 70er und damit die Rückbesinnung auf die Wurzeln definitiv mehr als gelohnt hat.

Ralf Stierlen, 24.08.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music