Spiritus Mortis

The God Behind The God

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.06.2009
Jahr: 2009
Stil: Doom Metal

Links:

Spiritus Mortis Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Spiritus Mortis
The God Behind The God, Firebox Records, 2009
Sami HynninenVocals
Jussi MaijalaGuitar
Kari LavilaGuitar
Teemu MaijalaBass
Jarkko SeppälDrums
Produziert von: Master Ketola Länge: 49 Min 06 Sek Medium: CD
01. The Man Of Steel05. When The Wind Howled
02. Death Bride06. Heavy Drinker
03. The Rotting Trophy07. The God Behind The God
04. Curved Horizon08. Perpetual Motion

Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Ok, das letzte, nun auch schon wieder drei Jahre zurückliegende Album "Fallen" der dienstältesten finnischen Doom Metaller (SPIRITUS MORTIS gibt es bereits seit 1987), war durchaus nicht schlecht, aber nach kurzer Zeit doch wieder verdrängt oder vergessen. Aber “The God Behind The God“ ist wirklich ein Hammer, für einen Doomster eine wahre Inselscheibe.

Das mag zu einem nicht unwesentlichen Teil am neuen Mann am Mikro liegen, handelt es sich dabei doch um keinen geringeren als Sami Hynninen (ex-REVEREND BIZARRE), der mit seiner tiefen, wie gleichzeitig druckvollen Stimme fasziniert. Dazu bieten SPIRITUS MORTIS auf ihrem erst dritten Longplayer (neben etlichen Demos gab es zuletzt eine EP auf Vinyl) einfach außergewöhnlich gutes Songmaterial, wobei sie auch in der Lage sind, über den Doom-Horizont hinauszublicken. Schon der Opener The Man Of Steel weist für Doom-Verhältnisse geradezu Lichtgeschwindigleit auf und drückt und schiebt ordentlich voran. Auch bei Heavy Drinker oder Perpetual Motian beweist man rockige Wendigkeit im Stile von, sagen wir mal CANDLEMASS oder TROUBLE. Aber auch und gerade der drückend düstere Stoff ist beeindruckend, allen voran natürlich das Herzstück des Albums, das nahezu zwölf Minuten lange Titelstück, ein in Stein gehauenes Monument der Verzweiflung. Aber auch Curved Horizon oder When The Wind Howled spielen auf hohem Niveau und fressen sich unaufhaltsam in den Gehörgängen fest.

SPIRITUS MORTIS ist hier geradezu eine Referenzplatte des “modernen“ Doom gelungen, die alle traditionellen Merkmale des Genres aufs Vorzüglichste in sich vereint, ohne sich darauf auszuruhen. Man öffnet sich neuen Einflüssen und reichert den erdnahen und tonnenschwer auf dem Gemüt lastenden Stoff an, ohne ihn zu verwässern, wie ein guter, natürlicher Dünger, der auf fruchtbaren Boden fällt. Eine der herausragenden Veröffentlichungen dieses Jahres.

Ralf Stierlen, 23.06.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music