Star & Dagger

Tomorrowland Blues

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Rock/Metal/Blues

Links:

Star & Dagger Homepage

Star & Dagger @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Star & Dagger
Tomorrowland Blues, Megaforce, 2013
Von HesselingVocals
Dava She WolfGuitar
Sean YseultBass
Dustin CropsDrums
Gäste:
Dave CatchingSlide Guitar (On Track 10)
Chris LeeVocals (On Track 10)
Produziert von: Ethan Allen & Dave Catching Länge: 32 Min 38 Sek Medium: CD
01. In My Blood06. Sidewinding
02. End Of Days07. Before It's A Crime
03. Tomorrowland Blues08. Your Money
04. Freak Train09. Used To Me
05. Selling My Things10. Your Mama Was A Grifter

Beim Betrachten des Covers von “Tomorrowland Blues“ erwartet man angesichts der drei optisch äußerst ansprechenden Damen nicht unbedingt eine heftige, staubtrockene Mischung aus Stoner, Blues, Retro Rock und Metal. Wenn man aber die Namen liest, erinnert man sich an entsprechende Taten in der Vergangenheit von Bassistin Sean Yseult (ehemals WHITE ZOMBIE, die Spielwiese des guten ROB ZOMBIE) bzw. Gitarristin Dava She Wolf (CYCLE SLUTS FROM HELL, bei denen auch Lemmy von MOTÖRHEAD und Joey Ramone zu Gange waren). Dazu eine kernig raue Sängerin und ein auf dem Cover unterschlagener Drummer – und fertig ist STAR & DAGGER.

Wie erwähnt gibt es leicht metallischen Rock klassischen Zuschnitts mit Blues- und Stonerschlagseite, der zunächst für ein gewisses A-ha-Erlebnis sorgt, auf Dauer aber doch etwas eintönig wirkt. Denn weder gibt es hier herausragende Songs noch innovative Ideen oder gar atemberaubende Soloauftritte. Irgendwo fließt alles im mittleren Tempobereich erwartbar vor sich hin und irgendwie hat man ähnliches schon tausendfach – und oftmals origineller oder frischer und mutiger – gehört.

So wirkt STAR & DAGGER ein bisschen wie ein Drink, mit dem man sich schnell abschießen kann, aber alsbald mit einem ordentlichen Kater ernüchtert wieder zu sich kommt. Auf Grund der oben genannten Verdienste und der ebenfalls bereits erwähnten Optik wird die Band auch weiterhin (wie bisher) gerne als Support für größere Acts gebucht werden. Ob aber ein nachhaltiger Eindruck von STAR & DAGGER verbleiben wird, darf angesichts dieses Albums noch bezweifelt werden.

Ralf Stierlen, 09.10.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music