States Of Matter

Grungelized Acoustic Pop

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.06.2008
Jahr: 2007

Links:

States Of Matter Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Grungelized Acoustic Pop, Mayence Acoustic, 2007
Dominik WranaVocals, Bass, Rhythm Guitar, Mandolin & Bluesharp
David GeisLead Guitar & Mandolin
Salvatore LanzalacoPercussion
Gast:
Matthias KatzenmaierDidgeridoo (on Cruisin')
Produziert von: States Of Matter Länge: 26 Min 43 Sek Medium: CD
01. Midlife Crisis05. Black Afghan Airlines
02. Mo 'fu' Day06. Grandmothers Song
03. Take Me The Way I Am07. Reality
04. Cruisin'08. Hopeful Thinking

Das ist ja mal praktisch: Die ungefähre Musikrichtung zur Katalogisierung ist gleich im Albumtitel mit drin. Günstigerweise stimmt sie sogar, wobei der Grunge-Touch in erster Linie durch Dominik Wrana (der auch alle Songs komponiert hat) und dessen Gesang eingebracht wird. Ansonsten erwartet den Hörer von "Grungelized Acoustic Pop" angenehm entspannter Pop Rock mit Spuren von Blues (Mo 'fu' Day; Black Afghan Airlines), Folk (Midlife Crisis) und Roots Rock (Hopeful Thinking).

Das Mannheimer/Mainzer (hui, sogar länderübergreifend) Trio STATES OF MATTER, das mittlerweile mit dem Bassisten Sebastian Diesbach zum Quartett angewachsen ist, präsentiert auf dem schon im vergangenen Jahr erschienen Mini-Album herrlich relaxte Töne, die wie geschaffen sind zum Absacken auf der abendlichen Sommerterrasse oder das Beschallen einer Grillparty, aber auch für den kleineren Club oder die gemütliche Kneipe mit Live-Musik. Vor allem David Geis beweist mit lockerem Händchen, was man so alles aus einer akustischen Gitarre herausholen kann.

Ohne Schnickschnack, ohne Glamour, alles richtig schön handgemacht, ein bisschen altmodisch im besten Sinne und damit richtig wohltuend in der krachigen, hektischen Welt des "Besten aus den 70er, 80er, 90er und von heute". Eine kleine, akustische Oase in der Wüste des (musikalischen) Alltagslärms.

Ralf Stierlen, 25.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music