Staubkind

Zu weit

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.04.2008
Jahr: 2007

Links:

Staubkind Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Zu weit, Fear Section, 2007
Louis MankeGesang, Gitarre, Programming
Rico MeerheimGitarre
Sebastian 'Bassty' ScheibeBass
Friedemann MäthgerSchlagzeug
Gäste:
Carsten KlatteGesang
Serena GrußGesang
Produziert von: Louis Manke & Chris Pohl Länge: 55 Min 01 Sek Medium: CD
01. Intro08. Halt mich
02. Abschied09. Wunderschön
03. Erinnerung10. Letzter Tag
04. Zu weit11. Vergiss nicht
05. Gestern12. Königin
06. November13. Als ich fortging
07. Wenn du schläfst14. Viel mehr (Akustik Version)

Musikalisch erinnert mich STAUBKIND, das Soloprjekt von TERMINAL CHOICE-Gitarrist Louis Manke, an die jüngsten regulären LETZTE INSTANZ-Veröffentlichungen, würde man diese weitestgehend von den Streichern befreien. Auf dem zweiten STAUBKIND-Album "Zu weit" finden wir also anspruchsvolle, deutschsprachige Rockmusik mit Tiefgang und leichtem Hang zu Dramatik und Melancholie.

Gitarrenlastige, zupackende Kompositionen wie beispielsweise Erinnerung, Wunderschön oder Königin kommen dabei genau so wenig zu kurz wie die balladesken und gefühlvollen Momente.

Mankes tiefgründige Texte wirken sehr persönlich und behandeln doch Themen, die jedem von uns mehr als nur vertraut sind. Es sind Gefühle und Empfindungen wie Sehnsucht und Verlust, die er in poetische Worte kleidet. Auf einfühlsame Weise bietet er sie dem Hörer an, um damit der passenden Situation des eigenen Lebens eine musikalische Würdigung zu geben.

Für die breite Masse fällt STAUBKIND trotz des nicht wegzudiskutierenden kommerziellen Potenzials durchs Sieb. Die bevorzugt es eben doch oberflächlicher, einfacher gestrickt und intellektuell weniger fordernd. Wer sich trotzdem auf STAUBKIND einlässt erhält mit "Zu weit" ein emotionales Album zum abrocken, zuhören, träumen, nachdenken, aber auch zum mitempfinden und mitleiden.

Martin Schneider, ( Impressum, Artikelliste), 06.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music