Stengah

Soma Sema

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.03.2022
Jahr: 2022
Stil: Modern Metal
Spiellänge: 48:55
Produzent: Earl Awakes

Links:

Stengah Homepage

Stengah @ facebook


Plattenfirma: Mascot Label Group

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Gojira

Sepultura

Trivium

Titel
01. Weavering
02. At The Behest Of Origins
03. Above Humanity
04. Swoon
05. Lumen
 
06. Message In Memories
07. Blank Masses Inheritance
08. He And The Sea
09. The Overman
10. Offering
Musiker Instrument
Nicolas Queste Gesang
Maxime Delassus Gitarre
Martin Limoges Gitarre
Benoit Creteur Bass
Eliott Wiliame Schlagzeug & Gesang
Gastmusiker:
Orianne „Ame“ Gesang
Paul Steen Saxophon

Die französische Metal-Szene lag lange Zeit in einer Art Dornröschen-Schlaf, bis in den letzten Jahren GOJIRA mit ihrem modernen, harten Metal das Land wieder zu einem Hotspot gemacht haben. Insbesondere die beiden jüngsten Alben, “Fortitude“ und “Magma“, machten die Band zu einem weltweiten Phänomen. Nun wollen ihre Landsleute STENGAH mit ihrem Debüt-Album namens “Soma Sema“ ihrem Vorbild folgen - und die Welt mit einer Mischung aus jeder Menge Groove, progressiven Einschüben und Death Metal begeistern.

Schon der Auftakt Weavering verheißt nichts „melodisches“, sondern bereitet die Grundstimmung für düstere Sounds und kompromisslose Härte. Diese folgt dann auch direkt im Opener At The Behest Of Origins, in dem sich Frontmann Niolas Queste sprichwörtlich die Seele aus dem Leib schreit. Dazu dann vertrackte Rhythmen, die das Interesse für das Prog-affine Ohr oben halten. Anschließend wird es mit Above Humanity sogar noch ein wenig treibender, direkter und aggressiver. Und bei Queste verstärkt sich der Eindruck, dass der Mann von einem Brüll-Dämon besessen sein muss und man macht sich Sorgen um seine Stimmbänder.

Bild zur Verfügung gestellt von Netinfect

Denn die Belastung wird auch in der Folge nicht weniger. Und auch wenn er – wie in Swoon – mal kurzzeitig nicht brüllt, so ist der Gesang doch immer extrem. Das verstehen zum Beispiel GOJIRA oder auch die Amerikaner TRIVIUM deutlich besser, immer wieder sehr melodische Kontrapunkte zu setzen, die dem Ohr schmeicheln, zugleich aber dann die nächste Attacke um so gewaltiger und heftiger erscheinen lassen. Musikalisch versuchen das STENGAH zwar auch immer mal wieder, etwa bei Lumen, aber sind dabei nicht so effektiv.

So ist “Soma Sema“ ein Album, das sich insbesondere an die Freunde der ganz harten Fraktion richtet, denn diejenigen, die an GOJIRA und TRIVIUM erfreuen, werden hier wohl zu wenig wirkliche musikalische Abwechslung finden. STENGAH haben hier ein paar tolle Riffwände aufgefahren und zeigen definitiv das Potenzial dazu, dass aus ihnen eine ähnlich imposante Band werden könnte, wie bei den beiden zuvor genannten, aber noch fehlt mir das Besondere oder der Kracher, von dem man nicht genug bekommen kann. Am nächsten kommt dem hier He And The Sea, das mich aber auf Grund seiner sehr direkten Art und auch vom Gesang her überwiegend an alte SEPULTURA erinnert. Deren Fans sollten hier mal reinhören.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music