Stephen Emmer International Blue, Electric Fairytale Recordings, 2015 |
Stephen Emmer | Keyboards | |||
Glenn Gregory | Vocals on Tracks 01, 05, 08 & 10 | |||
Midge Ure | Vocals on Track 02 | |||
Liam Mckahey | Vocals on Tracks 03, 06 & 09 | |||
Neil Crossley | Vocals on Tracks 04 & 07 | |||
Berenice | Vocals on Track 13 | |||
Julian Lennon | Vocals on Track 14 | |||
| ||||
01. Let The Silence Hold You (Featuring Glenn Gregory) | 08. Break In The Weather (Featuring Glenn Gregory) | |||
02. Taking Back My Time (Featuring Midge Ure) | 09. Mama's Mad (Featuring Liam Mckahey) | |||
03. Blown Away (Featuring Liam Mckahey) | 10. In the Mirror Reflected (Featuring Glenn Gregory) | |||
04. Sleep For England (Featuring Neil Crossley) | Bonus Tracks: | |||
05. Untouchable (Featuring Glenn Gregory) | 11. Blown Away (Instrumental) | |||
06. Song For A Deserted (Featuring Liam Mckahey) | 12. In The Mirror Reflected (Instrumental) | |||
07. Seachange (Featuring Neil Crossley) | 13. Untouchable Live (Featuring Berenice) | |||
14. Sleep For England (Featuring Julian Lennon) | ||||
Der niederländische Komponist, Filmmusikschreiber und Keyboarder Stephen Emmer steht im Aufgebot der Liverpooler New Wave Formation THE LOTUS EATERS, ist daneben aber auch solo aktiv. So veröffentlichte er vor kurzem das Album “International Blue“ unter eigenem Namen.
Für seine neueste Produktion gewann er prominente Mitstreiter. Dazu zählen der Produzent Tony Visconti (für seine Kooperation mit David Bowie in höchsten Tönen gelobt), Julian Lennon, Midge Ure (unter anderem ULTRAVOX) und Glenn Gregory (HEAVEN 17). Auch die Aufnahmeadressen Abbey Road Studios (London) und Avatar Studios (New York) können sich wahrlich hören und sehen lassen.
Die Hauptrolle auf diesem Album spielt eindeutig der Gesang. Da gibt es vom ersten Hören an bis zur abschließenden Bewertung keinerlei Zweifel. Klar, die Musik ist nicht von schlechten Eltern. Sehr angenehmer, schmalzfreier Pop mit Samples sowie Rock-, Jazz-, Swing- und Orchester- beziehungsweise Big Band-Elementen. Aber das Instrumentale gerät letztlich doch in den Hintergrund. Zumal Emmer für zwölf der vierzehn melancholisch, romantisch und/oder düster klingenden Songs (darunter vier alternative Versionen von regulären Albumstücken als Bonusnummern [zwei davon Instrumentalversionen, zwei mit abweichenden Vokalisten]) genau die für ihn passende Stimme ausgewählt hat. Er selbst sagt, dass er der hohen Kunst des Croonings (in den 1920er Jahren entwickelter Gesangsstil) nach Art von Frank Sinatra, David Bowie oder Scott Walker (THE WALKER BROTHERS) seinen Tribut abstatten wollte. Das sollte ihm wohl gelungen sein.
Die Anschaffung von “International Blue“, auf dessen Cover ein Logo prangt, dass an das Markenzeichen der ehemaligen US-amerikanischen Fluggesellschaft Pan American World Airways (verkürzt Pan Am, ursprünglich Pan American Airways genannt) erinnert, lohnt sich bestimmt. Wenigstens für Anhänger ausdrucksstarken Gesangs. Filmfans dürften jedoch ebenso etwas damit anzufangen wissen. Könnte der eine oder andere Track doch glatt als Titelmelodie eines James-Bond-Streifens durchgehen. Außerdem fällt es nicht schwer, sich das hier Gebotene als Untermalung der Vorführungen in einem nostalgischen Lichtspielhaus vorzustellen.