Stephen Stills

Carry On

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Westcoast Rock, Americana

Links:

Stephen Stills Homepage

Stephen Stills @ facebook

Stephen Stills @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Stephen Stills
Carry On, Rhino Records, 2013
Produziert von: Diverse Länge: ca. 300 Min 00 Sek Medium: CD

Leute, wir haben es hier mit einer aussterbenden Spezies zu tun. Stephen Stills, der inzwischen stark auf die Siebzig zugeht, ist einer der alten Helden, die, je nach dem wie das Schicksal es vorsieht, in einigen Jahren von der Bildfläche verschwunden sein wird. Da macht man sich doch tatsächlich so seine Gedanken, wenn man ein so opulentes Box-Set wie diese Stills-Retrospektive vor Augen hat und fragt sich, wer wohl die Fackel weitertragen wird?
50 Jahre Musikbusiness hat der in den Südstaaten geborene Songwriter und Multiinstrumentalist nun schon auf dem Buckel und wird nicht müde, seine Songs einem immer noch gierigen Publikum live zu präsentieren. Sei es nun solo oder mit seinen alten Weggefährten aus glorreichen Crosby Stills & Nash-Tagen.

"Carry On" titelt schließlich auch sein von Kollege Graham Nash und Joel Bernstein ambitioniert und liebevoll zusammen getragener Songzyklus. 82 Tracks (Studio und live) auf 4 CD's verteilt, darunter viele 'alternative takes' und 'mixes', als auch unentdeckte Schätze wie die Londoner Sessions mit Kumpel Jimi Hendrix aus dem Frühjahr 1970.

Stills' feines Händchen für variables Songwriting, sein unbedingter Hang zu perfektioniertem Satzgesang speist sich aus einem ehrgeizigen Interesse an unterschiedlichsten Genres wie Blues, Folk, Country, Pop, Rock und vor allem Latin Music, ein immer wiederkehrendes Faible, das auf seine Kindheit in Costa Rica und El Salvador zurückgeht.

"Carry On" beschreibt einen Querschnitt aus allen Schaffensphasen dieses zielstrebigen Künstlers, angefangen bei einem unveröffentlichten Solotitel aus dem Jahre 1962 bis zu den AU GO GO SINGERS (1964), über BUFFALO SPRINGFIELD (1966 - 1968) und CSN & Y bis zu den unbestritten fantastischen Einspielungen seiner Band MANASSAS aus den Jahren '72 und '73. Alles chronologisch durchzogen von seinen zahlreichen Soloveröffentlichungen, die den umtriebigen Musiker insbesondere in den frühen Siebziger Jahren mit Alben wie "Stephen Stills" und "Stephen Stills 2" in den Fokus rückten und ihn neben Neil Young als potentesten Komponisten aus den Reihen der Glorreichen Vier auswies. Sicherlich ließ Stills' Schaffenskraft nach Ausklang der 70's ein wenig nach, doch allein die vielen wunderbaren Songs aus den ersten 15 Jahren sind die Reise absolut wert.

Ganz abgesehen vom musikalischen Gehalt dieses kurzweiligen Spektakels ziert dieses stilvoll aufgemachte Box-Set ein fantastisches 114 Seiten starkes Booklet mit etlichen Schnappschüssen aus den verschiedenen Dekaden, akribisch aufgelisteten Track by Track Informationen zu Musikern und Aufnahmestudios und einigen Essays aus der Feder von frühen Weggefährten des unverwüstlichen Haudegens, die Stephens Vorzüge als Mensch und Musiker in den schillerndsten Farben dokumentieren, wobei sich hier Nähe und Freundschaft zu Stills - und das scheint das einzige kleine Manko dieser Reflektionen zu sein - auf eine wünschenswerte neutrale und objektive Betrachtung insofern auswirken, als die Berichterstatter ihren Hang zur Glorifizierung des Künstlers ein wenig übertreiben.

Auch wenn hier die Talente des Musikers ein wenig überhöht dargestellt werden, sollte "Carry On" dem interessierten Stephen Stills Fan ausnahmslos gut gefallen. Ein hervorragend zusammen gestelltes Paket, das sowohl musikalisch als auch optisch auf hohem Niveau daherkommt und den Stellenwert dieser musikalischen Legende eindrucksvoll unterstreicht.

Frank Ipach, 24.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music