Estampie

Stetten, Stettener Spectaculum, 23.07.2005

( English translation by Google Translation by Google )

Konzertbericht

Reviewdatum: 23.07.2005

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Stettener Spectaculum, 23.07.2005
Bildergalerie (23 Fotos)

Estampie Das Stettener Spectaculum konnte 2005 mit einem echten Leckerbissen für die Freunde mittelalterlicher Musik aufwarten: ESTAMPIE. Sind Auftritte des Ensembles ohnehin rar gesät, so kam es fast einer kleinen Sensation gleich, dass ESTAMPIE auf einem 'einfachen' Mittelalterfest aufspielten.

Man darf sicher geteilter Meinung sein, ob ESTAMPIE mit ihren oftmals sakral-meditativen Klängen auf eine Veranstaltung passen bei der eher Frohsinn und Ausgelassenheit im Vordergrund stehen, doch wenn die Alternative lautet 'ESTAMPIE live erleben' oder 'ESTAMPIE nicht live erleben', dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Die Bühne befand sich auf dem Rathausvorplatz, der durch seine zu Sitzplätzen umfunktionierten Steinstufen den leichten Charakter eines Amphietheaters verströmte. Der Sitzplatzbereich war prall gefühlt, direkt vor der Bühne herrschte dagegen weitestgehend gähnende Leere. Das Publikum auf Distanz zu ESTAMPIE? Ja und nein.

Estampie Ein Großteil der Anwesenden war sicher nicht mit dem musikalischen Schaffen ESTAMPIEs vertraut und man konnte sich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass eine Ramba-Zamba-Mittelalter-Partyband zunächst enthusiastischer aufgenommen worden wäre.

Das änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass ESTAMPIE für ein unvergleichliches Konzerterlebnis sorgten, bei dem die Musik, und nur die Musik als solches im Mittelpunkt stand.

Die visuelle Komponente konnte vorwiegend als nicht existent betrachtet werden. ESTAMPIE sind auf der Bühne eine statische Formation. Die meisten Instrumente werden im Sitzen gespielt und auf eine ausgleichende aufwändigere Lightshow verzichtete man zumindest an diesem Abend in Stetten.

Estampie ESTAMPIE gelang es das Publikum allein durch die Musik und die Art und Weise wie sie dargeboten wurde zu fesseln. Vordergründig war es der charismatische Gesang von Syrah Hausen, der das Publikum unweigerlich in seinen Bann zog, doch wer seine Sinne öffnete und sich fallen ließ konnte sich genauso in den mit liebevoller Akriebie zusammengefügten Details der einzelnen unterschiedlichen Instrumente verlieren.

Im Mittelpunkt des Programms standen die Stücke des letzten regulären ESTAMPIE-Albums "Signum". Was in heimischer Umgebung auf CD für mich verhältnismäßig schwer zugänglich wirkte gewann im Liveambiente deutlich an Dramatik und Dynamik. Die vereinzelten lebhafteren Stücke sorgten für bunte Farbtupfer im düsteren Gewand getragener Melancholie.

Ein weiterer Kontrast-, und für viele im Publikum zugleich der Höhepunkt des Abends war das ausladende, intensive Percussion-Feuerwerk, das ESTAMPIE über mehere Minuten hinweg abbrannten.

Estampie ESTAMPIE sind das etwas andere Mittelalter-Ensemble: Eindringlich, tiefgehend, abgründig emotional, große Kunst und dadurch nicht immer ganz leichtverdaulich.

Am Ende verabschiedete ein begeistertes Publikum ESTAMPIE nach mehreren Zugaben mit stehenden Ovationen, vielleicht noch gar nicht im vollen Umfang erfassend, dass man einem Konzertereignis, das von einem Hauch von Einmaligkeit umgeben war, beiwohnen konnte.

Martin Schneider, 23.09.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music