Stevie Salas

Bernard Fowler

The Best Of The IMF's 2010

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Funk Rock

Links:

Stevie Salas Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Stevie Salas & Bernard Fowler
The Best Of The IMF's 2010, Bellaphon International, 2010
Stevie SalasGuitar & Vocals
Bernard FowlerVocals
Brian TichyBass & Drums
Darry JonesBass
T.M. StevensBass
Dave AbbruzzeseDrums
Craig ZarkosPercussion
Ron WoodGuitar
Shaun SolomonBass
Alvino BennettDrums
Joel StilesSynthesizer
Norwood FisherBass
Matt SherodDrums & Percussion
Lon HillerBass
Waddy WachtelGuitar
Phil JonesDrums
Doug WimbishBass
Bernie WorrellOrgan
Dave JudyKeyboards
Carmine RojasBass
Lisa FischerBacking Vocals
Juan AldereteBass
Dan RothchildBass
Jerry CantrellGuitar
John PalmerKeyboards
Ivan NevilleKeyboards
Roger SteinKeyboards
ZodProgramming & Rhodes
Produziert von: Stevie Salas & Bernard Fowler Länge: 74 Min 24 Sek Medium: CD
01. Your Future10. Small
02. Sweet Thang11. You Know What I Mean
03. Get Your Hands In The Air12. Dope Fiend
04. Trapped Like A Rat13. Too Many Mountains
05. Get Away14. Ralo's Boogie
06. Body Slamm15. Soul Ecstasy
07. Love Song16. Planet Earth Blues
08. Grow17. Punkass Bitch
09. Hit It Or Quit It18. Only Happy When It Rains

Die beiden langjährigen Buddies STEVIE SALAS und BERNARD FOWLER darf man zweifelsohne zu den am meisten unterschätzten Musikern auf diesem Planeten zählen. Natürlich, unter Musikerkollegen sind sie hoch verehrt und ihre Dienste werden immer wieder gerne in Anspruch genommen (so hat SALAS ja regelmäßig mit George Clinton, Bootsy Collins, STEVE VAI oder T.M. Stevens gespielt und FOWLER taucht u.a. immer wieder im Umfeld der ROLLING STONES als Backgroundsänger auf). Aber die eigene Karriere hat nie so richtig den zweiten Gang eingelegt, was auch mit der gelegentlichen Zurückhaltung der jeweiligen Labels zu erklären ist (viele Sachen von SALAS sind allenfalls in Japan erhältlich.

Nun liegt endlich mal eine satte Kompilation der Funk-Weggefährten vor, die nicht nur mit üppiger Spieldauer und ausführlichem Booklet zu punkten weiß, sondern auch viele Aufnahmen, insbesondere vom gemeinsamen Projekt NICKELBAG bereithält, die man so ohne weiteres nicht in den Player bekommen dürfte. Natürlich haben sich auch viele prominenten Kollegen nicht lumpen lassen, so dass unter den hier Mitwirkenden Namen auftauchen wie Dave Abbruzzese (PEARL JAM), Darryl Jones (MILES DAVIS, ROLLING STONES), Jerry Cantrell (ALICE IN CHAINS), Carmine Rojas (DAVID BOWIE) oder Waddy Wachtel.

Der kleinste gemeinsame Nenner der Stücke ist der Funk, der hier gerne besonders knallig und mit reichlich schwerer Schlagseite präsentiert wird (Your Future, Punkass Bitch), so dass man des Öfteren fast schon von Funk-Metal sprechen kann. Aber es geht auch mal recht soulig zu (Soul Ecstasy, Only Happy When It Rains), dem Hörer wird bluesiger Hardrock eingeflösst (Planet Earth Blues) und es wird an den guten alten JIMI HENDRIX erinnert (Too Many Mountains). Ein unbändiger Groove animiert zum Tanzen oder wenigstens Mitschwingen (Body Slamm, Small) und zwischendurch präsentiert sich FOWLER auch als samtweicher Crooner (You Know What I Mean).

Eine prall gefüllte Scheibe also zum Tanzen, Abrocken und Feiern und damit der ideale Soundtrack für den hoffentlich bald doch noch die Kurve kriegenden Sommer. Und bei nächster Gelegenheit sollte man sich die Jungs dringend live ansehen (Anfang des Jahres waren sie hierzulande unterwegs – der Rockpalast hat ja auch aufgezeichnet), denn auf der Bühne knallt dieses explosive Heavy-Funk-Rock-Gemisch erst so richtig.

Ralf Stierlen, 18.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music