Stray Cats

Rumble In Brixton

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.12.2004
Jahr: 2004

Links:

Stray Cats Homepage

Stray Cats @ facebook

Stray Cats @ twitter



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Stray Cats
Rumble In Brixton, Surfdog Records/Sony Music Entertainment, 2004
Brian Setzer Vocals, Guitar
Lee Rocker Upright Bass, Vocals
Slim Jim Phantom Drums, Vocals
Länge: ca. 129 Min (DVD) & 86 Min 13 Sek (CD) Medium: DVD & Do-CD
CD 1:
1. Intro7. Gene & Eddie
2. Rumble In Brighton8. Too Hip Gotta Go
3. Double Talkin' Baby9. Sleepwalk
4. Something's Wrong With My Radio10. I Won't Stand In Your Way
5. Ubangi Stomp11. My Baby Left Me
6. Stray Cat Strut12. Blast Off
CD 2:
1. Intro7. That's All Right
2. 18 Miles To Memphis8. Good Rockin' Tonight
3. Bring It Back9. Twenty Flight Rock
4. Fishnet Stockings10. (She's) Sexy & 17
5. Runaway Boys11. Please Don't Touch
6. Rock This Town12. Mystery Train Kept A Rollin' (New Studio Track)

Jetzt war ich ja doch schon auf einigen Konzerten, im Laufe meines Lebens. Angefangen 1980 mit VAN HALEN in der Kürnachtalhalle in Würzburg/Lengfeld, bis zum Konzert von Roger Chapman im Aschaffenburger Colos-Saal unlängst.
Und in diesen bald 25 Jahren bin ich noch aus keinem Konzert so tropfnass heraus gekommen, wie beim Gastspiel der STRAY CATS im Volksbildungsheim in Frankfurt vor ca. 15 Jahren. Das lag nicht etwa an herumfliegenden Wasser- oder Bierbechern, sondern an einer wahnwitzigen Energie, die entfacht wurde in dem Moment als die Jungs die Bühne betraten. Von da ab ging es einfach nur ab! Rock'n'Roll und eine Art Pogo wurden ohne Unterlass getanzt. Im nachhinein wundere ich mich, dass meine Knöchel nicht von irgendwelchen Boots zertrümmert wurden, aber ich hüpfte und tanzte wohl einfach und am Schluss war mein schwarzes Hemd so nass, als hätte ich es in einen Eimer Wasser getunkt.
Solche Erinnerungen kommen in mir auf und auch wenn das ein oder andere Bootleg der STRAY CATS in meinem Schrank steht, bin ich doch gespannt/erfreut auf die erste offizielle Live-Scheibe der Band.
Die Vorfreude war gerechtfertigt, denn erstens ist der Sound für ein Live-Album hervorragend und zweitens ist die Band immer noch Klasse drauf. Zudem werden die Songs überwiegend in einem noch flotteren Tempo geboten, als das früher der Fall war. Da man den Gig in der Londoner 'Brixton Academy' aufgenommen hat, überrascht die Textänderung am Schluss der Eröffnungsnummer in "Rumble in Brixton" nicht sonderlich - sorgt aber natürlich für Extra-Stimmung.

Wer Brian Setzer die letzten Jahre solo oder mit seinem Orchester gesehen hat, weiß, dass der nix verlernt hat, aber auch Lee Rocker und Slim Jim Phantom sind absolut fit.
Naturgemäß ist am Gesang am ehesten ein Unterschied zu den alten Tagen festzustellen. Da fehlen Höhen und Volumen schon mal, oder die Schreie kommen nicht mehr so langanhaltend und übergangslos wie früher. Das wird aber für gewöhnlich gut kompensiert bzw. umschifft.
Publikumsfavoriten wie Double Talkin' Baby, Stray Cat Strut und Gene & Eddie sorgen für Euphorie bei den Fans, von denen einige um die halbe Welt gereist sind, um die Band an diesem Abend zu sehen.
Und spätestens hier kommt die DVD ins Spiel, die exakt die selbe Tracklist hat. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die zulegen, denn es macht einfach weit mehr Spaß, wenn man die Band "bei der Arbeit" sieht. Wie Lee Rocker, anfangs noch mit Brille, seine Bässe bearbeitet, sich auf sie stellt oder sie schultert und eine fetzende Version von Elvis' My Baby Left Me singt. Wie Slim Jim Phantom (immer noch streichholzdünn) sein "Steh-Drum-Set" verdrischt, beim spielen um selbiges herum tänzelt oder für den finalen Schlag einen Anlauf von wenigstens 10 Metern nimmt. Da ist Action angesagt!
Entsprechend ist das Publikum drauf, auch wenn ich nicht feststellen kann, dass es ähnlich wie damals in Frankfurt abgeht.

Brian Setzer bringt das "weeell" zu Beginn von Gene & Eddie nicht mehr so laut und langgezogen wie zu "Blast Off"-Zeiten, aber an der Gitarre kann ihm kein Rockabilly/Rock'n'Roller das Wasser reichen. Da fetzt er immer noch unnachahmlich und lässt auch gern mal ein längeres Solo vom Stapel - aber immer abwechslungsreich.
So geht ein Parforceritt durch die ganze STRAY CAT Geschichte, von der ersten Single Runaway Boys bis zu Please Don't Touch, dem besten Titel ihres letzten Studio-Albums "Choo Choo Hot Fish" (1992).
Mit That's All Right, Good Rockin' Tonight und Twenty Flight Rock gibt's gegen Ende noch einen "50's Block", sozusagen die Roots der Band. Hier fehlt im Vergleich zu den STRAY CATS-Songs allerdings etwas Power.
Einen neuen Song gibt es auch: Mystery Train Kept A Rollin'. Wie der Titel schon vermuten lässt, basiert der auf dem Klassiker Mystery Train und wurde von Brain Setzer etwas modifiziert. Auf der DVD kann man miterleben, wie er den Song seinen Kollegen vorspielt und beibringt und wie die Band den Song dann im Studio einspielt.
Außerdem gibt es noch jede Menge Bildmaterial aus der Karriere der drei Katzen sowie "Behind the scenes" Filmschnipsel von ihrer Tournee 2004.

Das macht richtig Spaß hier dabei zu sein, immer öfter fährt man mit den Fingern durch die Haare und formt sich eine Tolle. Und glücklicherweise sind Radkappen an Autos nicht mehr sonderlich modern, sonst könnten in meiner Nachbarschaft morgen früh ein paar fehlen...
[Erschütternd. Vom Rocker zum Friseur zum Radkappendieb. Wie schon unsere Väter sagten: Junge, lass die Finger von dieser Musik! Red., Abt. Nepper-Schlepper-Bauernfänger]

. Format: AC-3, PAL
. Sprache: Englisch
. Stereo & Dolby Surround 5.1
. Kein Ländercode

Epi Schmidt, 14.12.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music