Studio 47b

Suche.Ich

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.09.2005
Jahr: 2005

Links:

Studio 47b Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Studio 47b
Suche.Ich, Noisepollution, 2005
Tobi Vocals
Hermes Guitar
Daywid Bass
Stolli Drums
Produziert von: Marcel Sude Länge: 24 Min 47 Sek Medium: CD
1. Coiromonte4. Im Exil
2. Blender5. Regen Über Dublin
3. Mein Tag

STUDIO 47b ist ein junges Quartett aus Stuttgart, das sich der härteren Fraktion der Alternativerocker angeschlossen hat und auf deutsche Texte setzt. Kennengelernt habe ich ihre neueste EP "Suche.Ich" über den SOAPBOX-Bassisten Timo Kumpf, der auch das Noisepollution-Label betreut, bei dem das gute Stück veröffentlicht worden ist. Und was man hier zu hören bekommt, ist wirklich nicht übel. Schon der Opener Coiromonte überzeugt mit muskulösem Sound und einer krätigen, einnehmenden Hookline und irgendwie denke ich: so hätten SELIG klingen können, wenn sie sich auf das Wesentliche konzentriert hätten. Coiromonte ist übrigens ein Ortsteil von Mirapuri in der italienischen Provinz Novara. Dort findet alljährlich das "Spirit of Woodstock Festival" statt, dessen Höhepunkt der alljährliche Auftritt des dort lebenden Biker-Rockers Michel Montecrossa ist. Und jetzt ratet mal, wer dort auch schon einmal gespielt hat ?

Der sich anschließende Blender ist ein schöner, melodischer und dennoch kraftvoller Alternativerocker mit einem gewissen achtziger Jahre Charme. Das verhängnisvolle Drei-Buchstaben-Wort erspare ich mir, dass würde die Jungs völlig unverdient in eine ganz falsche Ecke stellen. Mein Tag beginnt mit ruhigem Groove, um dann eine enorme Gitarrenwand aufzubauen. Vielleicht geraten die Übergänge nicht so ganz geschmeidig, um auch einmal ein bisschen zu meckern, aber die Klanglandschaften, die die Vier entwerfen sind schon sehr überzeugend geworden.

Während Im Exil aufwühlt, voranprescht und immer wieder nach vorne zerrt ist das abschließende Regen Über Dublin das atmosphärischste Stück, schön in Grautönen gehalten, auf dieser wirklich rundum gelungenen EP. STUDIO 47b ist wirklich eine Band mit Potential, durchdachter Alternativerock mit leichtem Stonerkick. Ein Genuss für Kopf und Bauch.

Ralf Stierlen, 12.09.2005

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music