Stumbleine feat. Violet Skies

Dissolver

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.04.2014
Jahr: 2014
Stil: Electronic, Shoegazing

Links:

Stumbleine feat. Violet Skies Homepage

Stumbleine feat. Violet Skies @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Stumbleine feat. Violet Skies
Dissolver, Monotreme Records, 2014
StumbleineGuitar, Synthesizers, Keyboards, Sampling, Programming
Violet SkiesVocals
Produziert von: Stumbleine Länge: 40 Min 22 Sek Medium: CD
01. Thunderdome06. Whirlpool
02. Sunset Boulevard07. One Step Closer
03. We're Shadows08. Baby Don't Go
04. Her Touch09. XYZ
05. Heroine10. Sleeping Through The Day

Der britische Komponist und Produzent Stumbleine (bürgerlich: Peter Cooper) hat sich mit der ebenfalls britischen (wenn man es genau nimmt, eigentlich süd-walisischen) Sängerin und Komponistin Violet Skies zusammengetan. Das Duo nennt sich Stumbleine feat. Violet Skies und lieferte, nach der gemeinsamen EP “Chasing Honeybees“, vor kurzem sein erstes Album “Dissolver“ ab.

Die beiden Kreativen fokussieren sich auf die Richtungen Elektronik, Shoegazing und Pop. Stumbleines Gitarrenklänge, elektronische Beats, Samplings, Synthesizer- und Keyboardpassagen harmonieren ganz vorzüglich mit dem emotions- und hingebungsvollen, wiedererkennbaren Gesang von Violet Skies. Die Tracks sind oft zurückhaltend (indie)rockig, immer wieder sphärisch, stets rhythmisch, stellenweise mit ein paar technischen Spielereien angereichert und außerdem zum Teil balladesk.

“Dissolver“ klingt durch die zweifellos vorhandenen Pluspunkte Ideenfülle, Abwechslung und Inspiration in vieler Hinsicht eigenständig. Seltsamerweise bleibt davon jedoch längst nicht alles dauerhaft in den Ohren hängen. Was einerseits schade ist, andererseits aber unter Umständen zu wiederholtem Anhören führt, denn interessant ist dieser Longplayer auf jeden Fall. Vielleicht bringt diese Kollaboration ja in naher Zukunft das Meisterwerk hervor, das ihr bisher noch nicht ganz gelungen ist.

Michael Koenig, 08.04.2014

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music