Sturm Und Drang

Rock 'n Roll Children

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.01.2009
Jahr: 2009

Links:

Sturm Und Drang Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Rock 'n Roll Children, GUN Records, 2009
André LinmanVocals, Guitar
Jeppe WelroosKeyboards
Calle FahllundDrums
Alexander IvarsGuitar
Henkka KurkialaBass
Produziert von: Jimmy Westerlund Länge: 46 Min 57 Sek Medium: CD + DVD
01. The Last Of The Heroes09. Life
02. The River Runs Dry10. Sinner
03. Break Away11. Fear Of The Dark
04. Photograph
05. A Million NightsBonus DVD:
06. Alive- A Complete Sturm und Drang
07. These ChainsDocumentary
08. That's The Way I Am- Videos "Break Away" and "A Million Nights"

Wenn man den Begriff STURM UND DRANG hört, dann assoziiert man mit diesem Wort in erster Linie eine knapp 20-jährige Ära der deutschen Literatur im 18. Jahrhundert. Wenn sich eine Band diesen Namen gibt, würde ich persönlich auf eine deutsche Band tippen, die traditionellen Power Metal spielt.

Doch weit gefehlt. Bei STURM UND DRANG handelt es sich um eine finnische Band, die man, wollte man fies sein, als Teenie-Band abqualifizieren könnte, denn ihre einzelnen Mitglieder sind alle im schönen Jahre 1992 geboren worden und zählen somit lediglich 16 Lenze.
In diesem Fall sollte man jedoch mal die üblichen Vorurteile zu Teenie-Bands außer Acht lassen und sich die neue Scheibe von STURM UND DRANG genauer anhören.
Den fünf Finnen ist ihr junges Alter nämlich zu keinem Zeitpunkt anzumerken.

"Rock 'n Roll Children" ist nach "Learning To Rock" bereits der zweite Longplayer von STURM UND DRANG . Und auf dem neuen Album scheinen - wie auf dem Vorgänger - die PRETTY MAIDS stilistisch Pate gestanden zu haben.
Dies wird bereits beim Opener The Last Of The Heroes deutlich, bei dem das Anfangsriff schon fast ein wenig wie von PRETTY MAIDS "Future World" geklaut klingt. Nichtsdestotrotz versprüht der Song gleich die Power, die für den Auftakt eines Albums notwendig ist.

Auf dem Rest der Platte dominiert in erster Linie waschechter Hardrock, bei zwei bis drei Songs gönnt man sich auch kurze Ausflüge in den Power Metal, die ein wenig an HELLOWEEN erinnern.
Die Kompositionen sind nicht gerade weltbewegend aber dennoch durchweg als solide zu bezeichnen. Mit Photograph und Life sind eigentlich nur zwei schwächere Songs vorhanden.

Einen kleineren Fehler haben meiner Meinung nach die Jungs aus Vaasa jedoch noch gemacht. Cover-Songs auf seinem Album zu haben, ist grundsätzlich erst einmal kein Verbrechen. Oftmals ist es sogar so, dass die eingespielte Cover-Version das Original klar schlagen kann.
Sich jedoch an Klassiker zu wagen, ist für mich immer eine etwas zwiespältige Sache. In den meisten Fällen geht dies nicht gut. STURM UND DRANG haben sich auf "Rock 'n Roll Children" nun an Fear Of The Dark von IRON MAIDEN gewagt - zweifelsfrei ein Klassiker. Und auch wenn die Finnen sich dabei ganz achtbar schlagen, so kann diese Cover-Version gerade beim Gesang nie an die Atmosphäre des Originals heranreichen.

Dennoch sollte man nie vergessen, dass die Band noch am Anfang ihrer Karriere steht.
Und wenn man sieht und hört, was die fünf Jugendlichen musikalisch bereits jetzt auf die Beine stellen, dann wird dieser Band mit ein wenig mehr Erfahrung noch eine große Zukunft bevorstehen.

Kay Markschies, 17.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music