Stygian Crown

Funeral For A King

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.07.2024
Jahr: 2024
Stil: Epic Doom Metal
Spiellänge: 43:40
Produzent: John Haddad, Nelson Tomas Miranda, Tildy, Melissa Pinion, Raoul Ranoa & Merk Kelson

Links:

Stygian Crown @ facebook


Plattenfirma: Cruz Del Sur Music

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
Funeral For A King
Bushido
Scourge Of The Seven Hills
Let Thy Snares Be Planted
The Bargain
 
Where The Candle Always Burns
Blood Red Eyes
Beauty And Terror
Strait Of Messina
Musiker Instrument
Melissa Pinion Vocals, Synthesizers
Andy Hicks Lead Guitar
Nelson Tomas Miranda Lead Guitar
Eric Bryan Bass
Rhett A. Davis Drums
Mark Kelson Backing Vocals & Lead Guitar on Track 02

Die 2018 begründete, in Los Angeles angesiedelte, gemischt besetzte und inzwischen am Bass umformierte Metal Gruppierung STYGIAN CROWN brachte, nach einem selbstverlegten Demo namens “Through Divine Rite“ (2018), 2020 ihr erstes, selbst betiteltes, Studioalbum über Cruz Del Sur Music auf den Markt. Im letzten Frühjahr folgte dann, bei dem gleichen Label, das nächste Langwerk “Funeral For A King“.

Die Tracks wurden von der gesamten Band gemeinsam geschrieben und arrangiert. Die Texte stammen von Sängerin Melissa Pinion. Das Songmaterial besteht aus Epic Doom-Metal-, Death-Metal- und New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Elementen. Es erinnert mit seiner tonnenschweren Dichte, immensen Wucht, abgrundtiefen Düsternis und zähen Langsamkeit, zwar nicht ständig, aber doch immer wieder besonders an BLACK SABBATH, die Götterväter des Doom Metal. Als weitere Einflüsse sind CANDLEMASS, SOLITUDE AETURNUS und BOLT THROWER zu nennen. Melissa Pinions kraftvoller Gesang passt geradezu perfekt zu dieser Mixtur. Diverse Synthesizer- und Violinenmomente erweitern das Klangspektrum letztendlich noch ein wenig.

In den Texten geht es um mythische, okkulte und mysthische Inhalte. Außerdem werden die Geschichte sowie Sagen aus der Zeit des Altertums und der Antike thematisiert.

Die Tatsache, dass alle Mitglieder von STYGIAN CROWN bereits erfahrene Musiker sind, spiegelt sich unüberhörbar in der durchaus gehobenen kompositorischen Qualität der neun auf “Funeral For A King“ vertretenen Stücke, aber ebenso deren, sowohl professionellen als auch souveränen, instrumentalen und gesanglichen Präsentation wieder.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music