Sugarfoot

Big Sky Country

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.08.2014
Jahr: 2014
Stil: Alternative Country/Americana

Links:

Sugarfoot Homepage

Sugarfoot @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sugarfoot
Big Sky Country, Stickman Records, 2014
Oyvind HolmVocals & Guitar
Hogne GaläenVocals & Guitar
Bent SaetherBass & Backing Vocals
Thomas HenriksenOrgan & Piano
Roar OienPeadl Steel
Even GranasDrums & Backing Vocals
Gast:
Ida JenshusVocals
Produziert von: Sugarfoot Länge: 72 Min 22 Sek Medium: CD
01. River Dream09. Do It Again
02. Owe Them Nothing10. Lucky Breaks & Lucky Numbers
03. Safe As Houses11. Elevator Man
04. Cold Whispering Winds12. Days Undone
05. Monday13. How To Keep Her
06. Lady Waltz14. A Horse Called Your Love
07. Dolphins Hotel15. To Be In Love And Hate You Too
08. Ego In A Bag16. My Friend

2012 von Oyvind Holm und Hogne Galäen ins Leben gerufen huldigen die norwegischen SUGARFOOT mit Unterstützung befreundeter Landsleute von MOTORPSYCHO und THE INTERNATIONAL TUSSLER SOCIETY dem psychedelisch angehauchten Alternative Country der ausgehenden 60er Jahre, der im wesentlichen im “Big Sky Country“, der amerikanischen Westküste, beheimatet war. Freunde von den FLYING BURRITO BROTHERS, GRAM PARSONS oder auch THE BYRDS werden sich in diesen Klängen wiederfinden können (River Dream oder Owe Them Nothing), zumal es sich um eine echte Hommage ohne die gelegentlichen Schrägheiten a la MOTORPSYCHO handelt.

Zwischendurch wird dann aber auch mal die Bremse etwas gelockert und es gibt geschmeidigen Folk Rock mit etwas Biss (Dolphins Hotel, Do It Again oder A Horse Called Your Love).Alles in allem kommen damit sowohl Traditionalisten als auch Fans von zeitgemäßerem, anderen Strömungen offenem Americana auf ihre Kosten. Das Songmaterial weiß durchweg zu überzeugen und die Umsetzung ist stimmig und trifft den Kern den Intention, die SUGARFOOT mit diesem Werk im Sinn hatte.

Das zweite Album der Norweger bietet darüberhinaus mit über siebzig Minuten Spieldauer richtig was fürs Geld und ist als Doppel-Vinyl mit CD als Beilage erschienen. Eine ausschließliche CD-Ausgabe gibt es also nicht – auch hier legt man Wert auf die guten alten Zeiten. Jedenfalls ist es absolut hörenswert, wie SUGARFOOT in die späten Sechziger der musikalischen USA eintauchen.

Ralf Stierlen, 26.08.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music