Sun Domingo

The World's Alive

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.01.2009
Jahr: 2008

Links:

Sun Domingo Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The World's Alive, MBM Records, 2008
Jason PomarBass & Vocals
Edgel Groves Jr.Guitar
Nathan LathouseDrums
Produziert von: Ted Comerford & Sun Domingo Länge: 39 Min 54 Sek Medium: CD
01. Burning Both Ends06. Gwlyddyn
02. Santa Teresa07. Sweetest And Saddest
03. A Song In Your Name08. Ohio Song
04. Hot Little Room09. Happy
05. Something Face10. The Race Has Already Begun

Im allseits beliebten Waschzettel wird die Musik von SUN DOMINGO, dem Trio aus Atlanta, Georgia, als "Progressive Pop" apostrophiert. Richtig daran ist, dass man hohen Wert auf kurze, durchaus eingängige Songs legt, ohne dabei all zu flach, seicht und bonbonbunt daherzukommen. Statt dem Attribut "progressive" würde aber auch der Zusatz "independent" oder "alternative" passen, liegt das Ganze auf "The World's Alive" gebotene doch näher an CROWDED HOUSE als an den Protagonisten des Art Pop von BLACKFIELD über NO-MAN bis hin zu THE PINEAPPLE THIEF.

Nicht zu offensichtlicher angerockter Indie Pop, mit passgenauen Hooks und schwelgerischen Melodien und sogar gelegentlichen härteren Ausbrüchen (Something Face), die aber dann doch nicht wirklich ernst gemeint sind. Das ist alles recht geschmackvoll und gefällig, aber für mich gelegentlich auch etwas gesichtslos.

Ein wenig fehlt mir hier der richtige Kracher und die erhebenden Momente, um in richtigem Popwohlklang zu schweben oder andererseits die schärferen Kanten oder wenigstens Reibungspunkte, um nachhaltig die Neugier zu wecken. So ist das eine grundsolide Angelegenheit, die eine auf unzähligen Gigs gereifte und gestählte Band abgeliefert hat, aber nichts was mich so richtig aus den Schuhen haut.

Ralf Stierlen, 21.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music