Super 400

Sweet Fist

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.12.2009
Jahr: 2009
Stil: Classic/Retro Rock, Psychedelic

Links:

Super 400 Homepage



Redakteur(e):

Christian Gerecht


Super 400
Sweet Fist, Response Records, 2009
Kenny HohlmanVocals, Guitars
Lori FridayVocals, Bass, Mellotron, Piano
Joe DaleyDrums, Percussion
Guests:
Tina SummerFlute on "White Bird"
WhistlahShaker on "I Feel The Earth Move"
Produziert von: Super 400 & Adam Anderson Länge: 51 Min 32 Sek Medium: CD
01. Needle Down07. Thought It Was The End
02. Another Heavy World08. Dreamboat
03. FFMN09. Thorn Tree
04. Flashlight10. I Feel The Earth Move
05. Wave11. Devil Song
06. Sand Hill12. White Bird

Nach dem positiv bis durchwachsenen "3 And The Beast" waren die Erwartungshaltungen gegenüber dem neuen Output von SUPER 400 nicht wirklich hoch und so mag sich niemand wundern, wenn "Sweet Fist" zunächst in die Ablage "Watt mutt, datt mutt" geriet. Eigentlich nur aus Langeweile wanderte die CD gestern in den Player. Und sieh mal da: Sooo übel is datt Dingens nich!

Natürlich muss man krachend-angefuzzte Gitarren mögen und natürlich kann nicht jede Band mit solch sensationellem Songwriting agieren, wie weiland JIMI HENDRIX; aber das ist egal. Hendrix ist tot. SUPER 400 leben. Und die Band hat, wenn man leicht schräge Psychedelic mag, durchaus auch ein paar Highlights zu bieten. Da ist z.B. das stampfende FFMN, dessen verquaste, leicht angejazzte Mitte einen direkten Gegenpol zum eingängigen Leit-Riff bildet. Natürlich "klickt" es bei solch einer Nummer nicht gleich. Aber mit ein paar Mal hören kann man sich diesem verqueren Take nur mehr schlecht entziehen. Flashlight, von Lori Friday gesungen, macht richtig Laune. Eine warm-erotische Stimme, eine prägnant-eingängige Hook, dazu ein paar schräge Licks eingestreut und alles unterlegt mit einer gut angefuzzten Gitarre und solidem Groove... "Passt scho...!" würde Schuhbeck sagen...
Auf der Haben-Seite können sich SUPER 400 noch mit dem eingängigen Wave, dem bluesigen Sand Hill und vor allem mit dem sehr gelungenen CAROL KING Cover I Feel The Earth Move profilieren. Überaus bemerkenswert ist auch der brillante Psychedelic-Track White Bird. Nein, kein Cover, aber ein ungemein spannend aufgebauter Longtrack, den man ohne mit der Wimper zu zucken als Perle dieses Albums bezeichnen kann!
Der übrige Teil der Scheibe ist solider Retro/Classic Rock mit Psychedelic-Einschlag und souligem Groove. Musik, die man prima nebenbei hören kann und keinesfalls, auch wenn sich keine weiteren Highlights einstellen, unterschätzen sollte. Lediglich aus der depressiven Ballade Devil Song hätte man mehr machen können. Eine Verschärfung um die Mitte hätte dem Take sicherlich nicht geschadet. Anyway... So bleibt letztlich ein sehr ruhiges, aber doch angenehm hörbares Akustik-Take.

Unter dem Strich liefern SUPER 400 ein sehr solides Album ab. Der Sound ist gegenüber "3 And The Beast" voller, jedoch nicht fett; die raue Seite der Band wird weder weichgespült noch aufgepeppt – 70er Feeling pur! Unter den Songs gibt es ebenfalls keinen Ausfall. Dafür stechen ein paar sehr angenehme Highlights heraus. Sicherlich ist "Sweet Fist" kein Album, das Rock-Geschichte schreiben wird. Aber es ist eine Scheibe, die, für eine Weile, in einzelnen Nummern ganz sicher für lange Zeit, Spaß macht. Von daher also: Volle Empfehlung!

Christian "Grisu" Gerecht, 03.12.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music