Sweet

Strung Up - 2 Lps

( English translation by Google Translation by Google )

LP-Review

Reviewdatum: 29.04.2016
Jahr: 2016
Stil: Glam Rock

Links:

Sweet Homepage

Sweet @ facebook

Sweet @ twitter



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Sweet
Strung Up (2 LPs), RCA, 2016 (1975)
Brian ConnollyVocals
Andy ScottGuitar
Steve PriestBass
Mick TuckerDrums
Produziert von: Mike Chapmann, Nicky Chinn, P. Wainman Medium: LP
Record 1- Live Album
Side A:Side B:
01. Hellraiser01. Done Me Wrong Alright
02. Burning / Someone Else Will02. You're Not Wrong For Loving Me
03. Rock'n'Roll Disgrace03. The Man With The Golden Arm
04. Need A Lot Of Lovin'04. Teenage Rampage
05. The Ballroom Blitz
06. Blockbuster
Record 2- Studio Album
Side A:Side B:
01. Action01. Teenage Rampage
02. Fox On The Run02. Burn On The Flame
03. The Lies In Your Eyes03. Solid Gold Brass
04. Fever Of Love04. The Six Teens
05. Set Me Free05. I Wanna Be Committed
06. Miss Demeanour06. Blockbuster
07. Ballroom Blitz07. Hell Raiser

Vorneweg gleich mal eines: Ich hab meine ganzen alten Vinyl-Scheiben noch. Erstens sehen LP-Cover – zumal, wenn sie ursprünglich für dieses Format kreiert wurden – einfach besser aus, als die handtellergroßen CD-Cover und zweitens misstraue ich dem ganzen Digi-Kram. Meine LPs, wenn vielleicht auch knisternd und mit dem ein oder anderen Kratzer behaftet, kann ich auch in Jahrzehnten noch abspielen. Zur Not mit ‘ner Nadel und ‘nem Trichter.
Soviel dazu. Andere haben noch ganz andere Gründe, für ihre Vorliebe zur Vinly-Scheibe und weil das nie ganz versiegte und in den letzten Jahren immer mehr auf diesen Trichter (nicht der von weiter oben!) gekommen sind, gibt es seit einiger Zeit Neu- und Wiederveröffentlichung (auch) auf Vinyl.
So zum Beispiel diese Scheibe hier. In den 70ern ging auf Partys ohne die Musik von SWEET fast nix und auch später noch ist man dazu durchs Fetenzimmer (oder von Bett zu Bett) gehüpft. Zu Beginn als Bubblegum-Glam-Band verschrien, erarbeitete sich die Band bald einen gewissen Status bei Rockfans wenige Bands ihres Formats, die eben auch die Single-Charts beackerte, konnte es sich leisten, eine Live-Scheibe zu veröffentlichen. Da hätten die Meisten ziemlich alt ausgesehen, weil sie die ganzen Studio-Gimmicks und –Hilfen niemals auf die Bühne gebracht hätten.

SWEET brachten mit dem 1975er Album “Strung Up“ ein weiteres Novum in die Plattenläden: Eine Doppel-LP, deren eine Scheibe live und die andere ein Studioalbum mit bekannten Hits war.
Die Neuauflage davon ist begrüßenswert, wenngleich man bei der Gestaltung ein paar Fehler gemacht hat. Das Teil ist zum Aufklappen, aber statt, wie bei meiner Originalausgabe, so, dass sich aufgeklappt das entsprechende “Marionettentheater-Bild“ zeigt, hat man die Bilder nun nebeneinander, was ja überhaupt keinen Sinn macht. Dazu hat man die Bilder beschnitten, sodass am Rande etwas fehlt und zur Krönung sind die Farben des Covers der maßen blass, dass man meinen könnte, mein altes Exemplar (und das wurde beansprucht!) käme frisch aus der Presse und die Neue läge seit Jahren in der Sonne herum.
Außerdem, jetzt wird's fast schon ärgerlich: Hat man im Innencover aus dem Song Done Me Wrong Alright ein Done Me Wrong All Night gemacht! Da fragt man sich echt, was da für Pfeifen tätig sind, denen solche Fehler unterlaufen! (Oder hat da jemand eine unbefriedigende Vornacht gehabt?)
Schön, Fehler wurden auch früher schon gemacht. Bei meinem alten Exemplar hat man nämlich beim Live-Album schlicht Seite 1 und Seite 2 vertauscht auf dem Cover abgedruckt. Statt mit Done Me Wrong Alright geht’s nämlich eigentlich mit Hellraiser los.
Das hat man nun korrigiert und hat der Live-Scheibe mit The Ballroom Blitz, Blockbuster und Teenage Rampage drei Bonustracks spendiert, die damals nicht mit drauf waren und die dem Album zusätzlichen Drive geben. Die Qualität des Live-Sounds hält sich auch in der überarbeiteten Fassung in Grenzen, aber das Teil rockt. Von “Explosion“ zu Beginn bis zu Mick Tuckers Drum-Solo bei The Man With The Golden Arm und dem nun abschließenden Teenage Rampage wird hier beste Live-Rock-Stimmung verbreitet. Auch anhand der Bilder kann man gut nachvollziehen, wie das damals abging.

Die zweite LP kommt, wie die erste in lilafarbenem 180g schwerem Vinly (liegt gut in der Hand) und strotzt natürlich noch mehr, als die Live-Scheibe, vor Hits: Action, Fox On The Run, Ballroom Blitz, The Six Teens, usw.
Auch diesem Album wurden vier zusätzliche Songs spendiert: The Lies In Your Eyes, Fever Of Love, Teenage Rampage und Hell Raiser (über die Schreibweise des Titels ist man sich offensichtlich nicht einig, denn sie differiert zu dem bei LP 1).
Damit ist auch dieses Teil prall gefüllt und wenn es der Kühlschrank auch ist, dann spricht eigentlich nichts mehr, gegen eine Party am kommenden Wochenende. Mit dieser Doppel-LP hat man für ein bis zwei Stunden jedenfalls die passende Musik. Und danach fängt man einfach wieder von Vorne an!

Epi Schmidt, 24.04.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music