Tame Impala

Innerspeaker

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.12.2010
Jahr: 2010
Stil: Rock

Links:

Tame Impala Homepage



Redakteur(e):

Jan Wölfer


Tame Impala
Innerspeaker, Modular, 2010
Kevin ParkerLead guitar, vocals
Dominic SimperGuitar
Jay WatsonDrums, backing vocals
Nick AllbrookBass
Produziert von: Kevin Parker & Tim Holmes Länge: 40 Min 21 Sek Medium: CD
01. It Is Not Meant to Be07. Jeremy's Storm
02. Desire Be, Desire Go08. Expectation
03. Alter Ego09. The Bold Arrow of Time
04. Lucidity10. Runway, Houses, City, Clouds
05. Why Won't You Make Up Your Mind?11. I Don't Really Mind
06. Solitude Is Bliss

Mit ihrem Debütalbum "Innerspeaker" zeigen TAME IMPALA, dass sie bis über alle Ohren ins Jahr 1967 und seine Sounds verschossen sind. Wenn man sie auf der Bühne erlebt, sieht man sie zwischen Vox-Amps mit Beatlesbass und Cream-Gitarren und weiß noch bevor der erste Ton zu hören ist, was einen erwartet. Ähnlich verhält es sich mit dem Cover ihres Debüts, das eine Art trippigen Tunnelblick in unendliche Wälder offenbart.

Der Opener It Is Not Meant To Be gelingt mitreißend, auf Dauer scheint die Formel der Band jedoch ein wenig zu redundant angewendet. Der Sound verändert sich nur in Nuancen, die Songs wissen für sich genommen zu gefallen ohne jedoch ein außergewöhnliches Songwriting zu demonstrieren. Vereinzelte Songs wie Lucidity stechen aus den 11 Tracks hervor, auch Solitude Is Bliss weiß zu überzeugen. Letztendlich ist der Band jedoch noch etwas mehr Mut zu wünschen mehr noch sein zu wollen als die 2010er Version von The Small Floyd oder Jefferson's Cream.

Nach zwei EPs ist TAME IMPALA jedenfalls mit "Innerspeaker" ein Longplayer gelungen, der die Band vielversprechend positioniert. Nur müssen sie jetzt mal loslaufen und sollten dabei ihr Spektrum um einige Elemente anreichern.

Jan Wölfer, 02.12.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music