Tarana

The Laden Soul Desires The Sun EP

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.12.2013
Jahr: 2013
Stil: Experimental Jazz, Fusion, Elektro

Links:

Tarana Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Tarana
The Laden Soul Desires The Sun EP, Plasma Torus, 2013
Ravish MominDrums, Percussion, Electronics
Rick ParkerTrombone, Synthesizers
Produziert von: Länge: 15 Min 26 Sek Medium: CD
01. Azeem O Shaan02. Disposable

TARANA, das sind der in Indien geborene Schlagzeuger, Perkussionist und Komponist Ravish Momin sowie der Posaunist und Komponist Rick Parker. Die beiden leben in New York und haben gerade eben “The Laden Soul Desires The Sun EP“ herausgegeben.

Die Setlist umfasst lediglich zwei Titel. Das Vorhaben einer stilistischen Einordnung dieser Nummern ist nicht gerade einfach in die Tat umzusetzen.

Azeem O Shan (verfasst von AR Rahman, arrangiert von Ravish Momin) wird von Synthesizern, Keyboards, Loops, Dub, Beats, Stimmeneffekte, Samples unterschiedlichster Art, aber auch von Perkussion und der Posaune geprägt. Digitales trifft auf analoges Instrumentarium. Es kommen Elemente aus experimentellem Jazz, Fusion, Elektro und Avantgarde zum Tragen.

Disposable (geschrieben von Ravish Momin) geht in mehr Richtung Free Jazz, Worldmusic, Dub und Psychedelic. Effekte wie Echos, Gesangssamples und Endlosschleifen geben hier gemeinsam mit bewegungsförderlichen Grooves den Ton an. Die Posaune vertritt auch hier die althergebrachte Instrumentenseite, unterstützt von, zumindest stellenweise, echten Perkussion- und Schlagzeugrhythmen.

“The Laden Soul Desires The Sun EP“ kann ruhigen Gewissens sicher nicht jedem empfohlen werden. Voraussetzungen zum reuefreien Genuss dieser Traditions-Moderne-Mischung sind Vorlieben für Tanzbares, künstliche und gleichzeitig handgemachte Töne, aber ebenso ungewöhnliche Klangkunst abseits jedweden Meinstream-Genudels. TARANA bieten mit dieser Veröffentlichung den perfekten Soundtrack zum Reisern und Versinken in der eigenen Gedankenwelt.

Michael Koenig, 26.11.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music