Tarja

Best Of: Living The Dream

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.12.2022
Jahr: 2022
Stil: Symphonic Metal
Spiellänge: 77:18
Produzent: Tarja & Mic, Daniel Presley (Die Alive), Kiko Masbaum (Enough)

Links:

Tarja Homepage

Tarja @ facebook

Tarja @ twitter


Plattenfirma: earMUSIC

Promotion: Networking Media


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Nightwish

Arch Enemy

Soilwork

Titel
01. Eye Of The Storm
02. I Walk Alone (Single Version)
03. Die Alive (Alternative Version)
04. Enough
05. Falling Awake
06, Until My Last Breath
07. I Feel Immortal
08. Victim Of Ritual
 
09. 500 Letters
10. Never Enough
11. Innocence (Radio Edit)
12. Demons In You (With Alissa White-Gluz)
13. Diva
14. Dead Promises (With Björn
15. Tears In Rain
16. You And I (Band Version)
Musiker Instrument
Tarja Turunen Gesang & Keyboards
Julian Barrett, Alex Scholpp & Kiko Loureriro Gitarre
Doug Wimbish, Kevin Chown & Alex Scholpp Bass
Torsten Stenzel, Maria Ilmoniemi, Christian Kretschmar, Anders Wollbeck & Johnny Andrews Keyboards
Fernando Scarcella, Earl Harvin, Mike Terrana, Chad Smith & Timm Schreiner Schlagzeug
Alissa Whyte-Gluz & Björn Strid Gesang
und viele weitere

Seit 15 Jahren lebt Tarja Turunen ihren Traum von der Solo-Karriere aus. Nach der eher unschön vollzogenen Trennung von NIGHTWISH im Jahr 2005 brauchte die Sängerin gerade einmal zwei Jahre, um sich künstlerisch neu aufzustellen und furios in ihre Eigenständigkeit zu starten. Das Debüt-Album, "My Winter Storm", schaffte es in Deutschland bis auf Platz 3 und ihrer finnischen Heimar erklomm sie damit sogar die Spitzenposition. Seitdem hat die Künstlerin fünf weitere Studio-Werke und einige Live-Alben (eines davon mit Mike Terrana als "The Beauty And The Beat") veröffentlicht. Also genügend Material, um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Diese stellt Turunen unter den Titel "Best Of: Living The Dream". Allerdings liefert sie auf der Zusammenstellung nicht bloß die bisher veröffentlichten elf Singles, von denen I Walk Alone ihr bisher größter Chart-Erfolg war, sondern auch ihre persönlichen Favoriten sowie das neue Stück Eye Of The Storm, mit dem das Album auch eröffnet wird. Zieharmonika-Klänge leiten in das Stück ein, das zwischen einem Tango-Rhythmus und klassischen Metal-Elementen abwechselt und zeigt, wie breit Turunen musikalisch aufgestellt ist, denn das alles passt ganz hervorragend zu ihrer klassisch ausgebildeten Sopran-Stimme. Wirklich eine sehr gelungene Nummer, die sich TARJA-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Photocredit: Tim Tronckoe

Danach beginnt der "Hit"-Reigen, angeführt von dem schon erwähnten I Walk Alone. Darunter befinden sich auch die nur in Großbritannien (und dort auch nur digital) veröffentlichte Single Enough. Diese dürften natürlich den Fans sehr vertraut sein. Ebenso wie die persönlichen Favoriten, zu denen Turunen die beiden Kollaborationen mit Alissa White-Gluz von ARCH ENEMY (bei Demons In You) sowie Björn "Speed" Strid (SOILWORK, THE NIGHT-Flight ORCHESTRA) in Dead Promises zählt. Die insgesamt 16 Lieder zeigen dabei die metallische Bandbreite, zu der Turunen fähig ist. Dabei bleibt die klassische Seite der Musik - zumindest einmal auf dieser Scheibe - komplett außen vor. Nur ihre unvergleichliche Stimme zeigt, dass die Finnin auch ein großer Fan ist.

"Best Of: Living The Dream" erscheint in zahlreichen verschiedenen Versionen, von denen wohl das Mediabook oder die Deluxe Edition für die Fans die interessantesten sein dürften. Das Mediabook präsentiert zusätzlich noch 13 weitere rare Tracks auf einer zweiten CD und die bisher unveröffentlichte, zweistündige Live-Show "Circus Life". Das streng limitierte Box Set enthält eine Auswahl von 19 Tracks aus Tarjas weiteren Projekten, darunter den OUTLANDERS, zudem noch vier Picture Discs sowie sechs Art Prints, zwei Poster und einen von Tarja signierten Fine Art Print. Dank eines wirklich hochwertigen Artworks, sowie sehr erläuternden Liner Notes und der großen Auswahl an Formaten, hält dieses "Best Of" sowohl für Gelegenheits- als auch Superfans jeweils eine passende Version parat.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music