Taxiride

Garage Mahal

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.08.2002
Jahr: 2002

Links:

Taxiride Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Taxiride
Garage Mahal, WEA, 2002
Jason Singh Lead Vocals, Guitars
Tim Watson Lead Vocals, Guitars, Keyboards
Tim Wild Lead Vocals, Guitars
Andy McIvor Bass
Sean McLeod Drums
Roger Manning Keyboards
Dave Campbell Guitars
Produziert von: Fred Maher (aufgenommen in Hollywood und Melbourne) Länge: 47 Min 11 Sek Medium: CD
1. Afterglow (4:07)8. Enemy (3:44)
2. How I Got this Way (3:30)9. Skin (3:21)
3. Creepin' Up Slowly (3:57)10. Happiness Without You (4:11)
4. Forrest For The Trees (3:46)11. Stroerng (3:51)
5. Afraid To Fly (3:36)12. Wait (4:43)
6. Saffron (3:15)13. Madrigal (1:47)
7. This Time (3:23)

Australien ist ein Kontinent mit heißem Klima aber auch heißen Bands.
Am bekanntesten vielleicht Röhre Jimmy Barnes und seine kalten Meißel oder die Jungs vom kleinen Fluß.
Dazu gesellte sich im Jahre 1999 die Band TAXIRIDE. Mit ihrem Erstling "Imagine" wurden sie von den einen hochgelobt als perfekter Mix aus Rock/Pop der 60s und Gegenwart, während andere sie als härteste Boygroup der Welt belächelten.
Ich jedenfalls fand ihr damaliges Album gut, was vor allem an der geballten Anzahl von Ohrwürmern lag. Und für eine Boygroup können sie einfach zu gut singen und haben zu viele Gitarren im Repertoire.

Fast vier Jahre sind seitdem vergangen. In Deutschland ging ihr Debüt damals, trotz starkem "Geld oder Liebe" Live Auftritt, ziemlich unter.

"Garage Mahal" lautet der Titel ihre neuen CD.
Afterglow, der Eröffnungstrack, überrascht sogleich. Der ausgezeichnete mehrstimmige Gesang ist wie einst. Aber zu der einprägsamen Melodie mischen sich Modern Rock Elemente. Harte Gitarrenläufe wechseln sich ab mit den Taxiride-typischen Vocal Arrangements.
Und Singen können sie alle. Das zeigte sich vor Jahren, als sie bei Jürgen von der Lippe ein prächtiges a Cappella-Feuerwerk hinlegten.

Das neue Album überrascht mich.
Hört man Forrest For The Trees, Saffron, Stronger, Enemy oder Wait, so könnten das auch Songs von THIRD EYE BLIND bzw. FASTBALL sein.
Die Gitarren haben fast Hardrock Format. Hier sind Taxiride überhaupt nicht wiederzuerkennen.
Alle Achtung. Der mehrstimmige Gesang und die Gitarren brettern um die Wette. Das ist ein Fall für den oberen Grenzbereich des Volume-Reglers am Verstärker.

Allerdings schlägt die Band auch sanftere Töne an. So erinnert Skin an die LITTLE RIVER BAND, während How I Got This Way schon fast in Richtung STEELY DAN tendiert.
Und das 60s angehauchte, leicht psychedellische Happiness Without You könnte aus der "Sergeant Peppers"-Ära der BEATLES entsprungen sein.

TAXIRIDEs "Garage Mahal" ist ein gelungener Mix aus Rock/Pop und Modern Rock. Die Gesangsarrangements sind wieder außergewöhnlich. Und mit den teilweise sehr knackigen Gitarrenklängen erstickt die Band jegliche Boygroup Verdächtigung im Keim.

Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 30.08.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music