Ted Nugent

Full Bluntal Nugity Live

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 14.02.2006
Jahr: 2003

Links:

Ted Nugent Homepage

Ted Nugent @ facebook



Redakteur(e):

Volker Jäkel


Ted Nugent
Full Bluntal Nugity Live, Spitfire/Eagle, 2003
Länge: ca. 255 Min Medium: Doppel-DVD

Uncle Ted nach Europa zu holen ist fast unmöglich bzw. fast unbezahlbar. Für Euro-Pesos, wie er unsere Währung nennt, spielt er eben nicht oder nur ungern. So haben es in der Vergangenheit nur die Schweden und Engländer geschafft, NUGE über den großen Teich zu bewegen.
Geschehen 2002: Sweden Rock und London Astoria. [Na ja, irgendwie ging's ja jetzt doch, siehe Tourdates. Die Red.]
Für uns Deutsche war es leider im Jahr 1988 das letzte Mal, dass wir Ted live sehen konnten. Um der Urgewalt eines NUGE-Gigs beizuwohnen, gibt es heute halt nur die Möglichkeit, selbst hinüber zujetten. Bis man das nötige Kleingeld zusammen hat, kann sich der geneigte Fan seit dem 25. März 2003 (US Release) mit einer Nugent-Doppel-DVD die Zeit verkürzen.

Das Teil heißt "Full Bluntal Nugity Live" und ist die erste offizielle Live-DVD vom Michiganiac. Aufgenommen wurde ein Konzert der 2001er Tour am 21. August im DTE Energy Music Theater in Detroit. Produziert wurde die DVD übrigens von Tommy Thayer, der bekanntermaßen momentan bei KISS den Frehley Part übernommen hat.
Geboten wird fetter 5.1 Dolby Surround-, DTS- sowie Stereo-Sound.

Bevor es aber mit Paralyzed losgeht, kommt Ted auf CHIEF, einem waschechten Büffel, auf die Bühne geritten. Ob man einem Büffel so etwas antun muss, sei dahingestellt. Allerdings hat die Aktion zugegeben einen gewissen Unterhaltungswert.
Nugents Birdland drückt ohne Ende und Tommy Clufetos zeigt zusammen mit Basser Marco Mendoza wie tight eine Rhythmussection sein kann. Unglaublich, wie intensiv und transparent der Sound rüberkommt.
Klassiker wie Wang Dang Sweet Poontang, Free For All , Yank Me Crank Me oder Hey baby (gesungen von Marco) klingen frisch wie am ersten Tag. Ebenso die Songs mit DEN Gitarrenriffs schlechthin: Cat Scratch Fever & Stranglehold. Das ist Energie pur, da wird geschwitzt und gerockt. Die Kameraführung vermittelt einem dabei den Eindruck, dass man unmittelbar nah dran ist am Geschehen.
Für mich bis dato die einzige DVD, die ein solches intensives Konzertgefühl vermittelt.

Auch die Features können sich sehen lassen: Das Ganze wird nämlich aufgelockert durch kleine Filmchen und älteren Konzertauschnitte u.a. California Jam II, AMBOY DUKES, Crave-Video, Derek St. Holmes Jam, sowie der Hochzeitsblues-Jam zu Manager Douglas Bankers Hochzeit. Nuge kann den Blues, ohne Zweifel! Discographie und Interviews dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Allen Rockfreunden, die Ted Nugent noch nie live erleben konnten oder jenen, die vor fast 2 Dekaden Uncle Ted das letzte Mal live gesehen haben, ist diese DVD wärmstens zu empfehlen. Auch Menschen, die den Madman für einen Idioten und seine Statements für fragwürdig halten, sollten nur mal in das Konzert reinschnuppern und diese High-Energy-Performance auf sich wirken lassen.
Mehr Rock is nich, Cheers!

Ländercode: 0
Ton: Dolby 5.1, 2.0, DTS
Bild: 4:3

Volker Jäkel, 14.02.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music