The Anabasis Back From Being Gone, 10T Records, 2011 |
Barry Thompson | Arrangements, Electric Guitars, Acoustic Guitars, Bass, Keyboards | |||
George Andrade | Arrangements | |||
Ryo Okumoto | Keyboards, Arrangements | |||
Per Fredrik "Pellek" Asly | Lead Vocals, Vocal Arrangements | |||
Guest Musicians: | ||||
Gerald "Mully" Mulligan | Drums | |||
Gordon Tittsworth | Backing Vocals, Co-Lead Vocals on Track 05 | |||
Plini | Lead Guitar on Tracks 01, 04 & 05 | |||
Brian Hong | Violin on Tracks 01 & 05 | |||
Lee Abraham | Bass on Tracks 02 & 03 | |||
Jeroen Hendrix | Keyboards on Tracks 02 & 03 | |||
Brick Williams | Lead Guitar on Track 02 | |||
Christopher James Harrison | Lead Guitar on Track 04 | |||
Stefan Artwin | Lead Guitar on Track 06 | |||
Josh Sager | Lead Guitar on Track 06 | |||
Spoken Words: | ||||
Mark Higgins | Narrator, Husband | |||
Nicolette Collard-Andrade | Wife | |||
Hannah Andrade | Child | |||
Taylor Andrade | Son | |||
George Andrade | The Villager | |||
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01. Rome: | 04. Vikings: | |||
(I) Prologue | (I) Lindisfarne Abbey 793AD | |||
(II) Back To The Future I | (II) Mercia 877AD | |||
(III) Sands Of Time I | (III) Along The Fkords | |||
(IV) The Final Word? | (IV) A Price To Pray? | |||
(V) Playing With Fire | 05. Epiphany | |||
(VI) Along The Malls | 06. Egypt: | |||
02. Fly | (I) Sands Of Time II | |||
03. Carpe Diem | (II) The End And The Beginning | |||
(III) Along The Nile | ||||
(IV) Back To The Future II | ||||
(V) Epilogue | ||||
Die Progressive Rock Band THE ANABASIS brachte vor kurzem ihr erstes Album ’Back From Being Gone’, ein Konzeptwerk, das sich mit im Nebel der Vergangenheit versunkenen Zivilisationen und bereits seit halben Ewigkeiten verschwundenen Imperien beschäftigt, heraus. Warum auch nicht? Ein solch komplexer Themenkreis schreit ja geradezu nach einer progressiven, und somit anspruchsvollen, Umsetzung.
Urheber und Hauptkreativer dieses Projektes ist der vielseitig begabte US-Amerikaner Barry Thompson, der sich dabei der Unterstützung nicht gerade unbekannter Kollegen wie Ryo Okumoto (SPOCK’S BEARD), der den Löwenanteil der Keyboardarbeit leistete und obendrein Arrangements lieferte, Brick Williams (HOURGLASS) an der Leitgitarre oder Lee Abraham am Bass und Gerald “Mully“ Mulligan an den Drums (beide THE LEE ABRAHAM BAND) versichern konnte. Die allermeisten Texte stammen von George Andrade, der zudem als Arrangeur wirkte.
Die Spielzeiten der sechs Tracks bewegen sich zwischen knapp fünfeinhalb bis hin zu nahezu vierundzwanzig Minuten. Die Kompositionen werden der herausragenden geschichtlichen Bedeutung, der hier behandelten Epochen kaum einmal gerecht. Es ist nämlich nicht damit getan, wie hier, einfach irgendwelche ausufernden und aufwändig in Szene gesetzten Stücke in der Schnittmenge zwischen Progressive Rock, Progressive Metal und Hard Rock aneinander zu reihen.
’Back From Being Gone’ ist ganz bestimmt kein schlechtes Album, kann aber, unter dem Strich, den hohen Ansprüchen und Ambitionen von Thompson und Andrade selbst, nicht ganz genügen. Es wirkt wie Prog von der Stange bzw. aus dem Setzkasten.