The B-52S

With The Wild Crowd! - Live In Athens, GA

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.12.2011
Jahr: 2011
Stil: Alternative Rock, New Wave

Links:

The B-52S Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The B-52S
With The Wild Crowd! - Live In Athens, GA, Eagle Records, 2011
Kate PiersonVocals, Keyboards, Maracas, Tambourine
Fred SchneiderVocals, Glockenspiel, Cowbell, Walkie Talkie, Kaosolator, Yellow Slide Whistle, Mean Tambourine
Keith StricklandGuitar
Cindy WilsonVocals, Bongos, Tambourine
Live Musicians:
Paul GordonKeyboards, Guitar
Tracy WormworthBass
Sterling CampbellDrums
Produziert von: Peter A. Barker, Kate Pierson, Fred Schneider, Keith Strickland, Cindy Wilson & Barry Ehrmann Länge: 76 Min 27 Sek Medium: CD
01. Pump10. Party Out Of Bounds
02. Private Idaho11. Love In The Year 3000
03. Mesopotamia12. Cosmic Thing
04. Ultraviolet13. Hot Corner
05. Give Me Back My Man14. Band Intros
06. Funplex15. Love Shack
07. Whammy Kiss16. Wig
08. Roam17. Planet Claire
09. 52 Girls18. Rock Lobster

Ein Auftritt in seiner heimatlichen Umgebung ist für jeden Künstler eine ganz besondere Angelegenheit. Wenn man sich dabei zum allerersten Mal überhaupt vor Zuhörer wagt, geht das natürlich noch mehr unter die Haut und wird zum unvergesslichen Meilenstein der, wenn es optimal läuft, folgenden, großen Karriere. Dies bringt uns schnurstracks zu THE B-52S. Am Valentinstag des Jahres 1977 gaben die nämlich ihr Debüt als Live-Band. Ort des Ereignisses war damals ihre Heimatstadt Athens, Georgia (dort kommen bzw. kamen übrigens auch R.E.M. her). Im Februar 2011 feierte die schrille Truppe den immerhin schon vierunddreißigsten Jahrestag ihrer ersten Show. Ort des Ereignisses war das Classic Center in Athens. Bei diesem Konzert liefen die Aufzeichnungsgeräte mit. Jetzt ist das entsprechende Live-Album mit dem Titel “With The Wild Crowd! - Live In Athens, GA“ zu kaufen.

Natürlich lassen sich die Amerikaner vor heimischem Publikum nicht die Butter vom Brot nehmen und zetteln die oberamtliche Party an. Mit ihren auf Rock, Rock’n’Roll und Pop basierenden Songs sind sie ja auch geradezu prädestiniert dafür. Ganz gleichgültig, ob grade Private Idaho, Give Me Back My Man, Funplex, Whammy Kiss, Roam, Love Shack, Planet Claire oder Rock Lobster andere Nummern erklingen, für Spaß ist immer gesorgt. Da kann einfach niemand still sitzen bleiben.

Der Sound dieser Produktion ist über jeden Zweifel erhaben und die überbordende Spiel- und Feierlaune aller auf der Bühne Beteiligten und auch die Superstimmung in der “wild Crowd“ davor wird hervorragend nach Hause transportiert. Echte Konzertatmosphäre eben.
Die extrem unterschiedlichen, eigenwilligen und auffälligen Gesangsstimmen von Kate Pierson, Cindy Wilson und Fred Schneider kommen hier voll und ganz zur Geltung. Nicht zuletzt können die Leistungen der Begleitmusiker/in ohne Wenn und Aber als hervorragend gewürdigt werden. Des Weiteren kann man das überragende Zusammenspiel zwischen THE B-52S und ihrer Tourbegleitung genießen.

“With The Wild Crowd! - Live In Athens, GA“ von THE B-52S ist das probateste Mittel, um die nächste Rock/Rock’n’Roll/Pop-Fete so richtig schön aufzumischen. Viel Vergnügen!

Im nächsten Jahr soll dieser Gig übrigens sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray herauskommen.

Michael Koenig, 05.12.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music