The Band Of Heathens

The Double Down Live In Denver

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 27.03.2012
Jahr: 2012
Stil: Americana

Links:

The Band Of Heathens Homepage

The Band Of Heathens @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Band Of Heathens
The Double Down Live In Denver, Blue Rose Records, 2012
Ed JurdiVocals, Guitars, Keyboards
Gordy QuistVocals, Guitars
Colin BrooksVocals, Guitars, Lap Steel
Seth WhitneyBass
John ChipmanDrums
Trevor NealonKeyboards
Produziert von: The Band Of Heathens Länge: 160 Min 00 Sek Medium: CD & DVD
Vol.1:Vol. 2
01. You're Gonna Miss Me01. Medicine Man
02. Golden Calf02. Talking Out Loud
03. Say03. Jackson Station
04. Somebody Tell The Truth04. Judas 'Scariot Blues
05. Let Your Heart Not Be Troubled05. The Other Broadway
06. LA County Blues06. Nine Steps Down
07. Enough07.Second Line
08. What's This World08. Polaroid
09. Right Here With Me09. Gris Gris Satchel
10. Nothing To See Here10. Shine A Light
11. Should Have Known11. Free Again
12. Gravity
13. I Ain't Running

Mit "The Double Down Live in Denver" liegt nun das ultimative Live-Dokument der texanischen Americana-Truppe THE BAND OF HEATHENS vor. Blue Rose Records beschert allen Fans der Band, und denen, die es nach Genuss dieses herrlichen Live-in-concert Pakets noch werden könnten, einen tollen Querschnitt all jener Vorzüge, die diese Band seit einigen Jahren schon ausmacht: große Flexibilität beim Songwriting, treu sorgende und wachsame Pflege der musikalischen Ahnengalerie, ausgebuffte Perfektion in Sachen Gesang und Instrumentenbeherrschung und ein spielfreudiger Hang zu überraschenden Jam-Sessions, die das eigene Songmaterial immer wieder gerne mit klug ausgewählten Coverversionen ergänzt.

Dieses hochkarätige "The Double Down Live in Denver"-Package besteht aus 2 Live-CD's und 2 Live-DVD's, die das Audioformat jeweils eins zu eins in einem beeindruckenden Konzertmitschnitt sehr professionell in Szene gesetzt dokumentieren. Ruhige und gelassene Kameraeinstellungen, die der traditionell gefärbten Philosophie dieser Combo Rechnung tragen, bilden hier die gesunde Basis für einen einwandfreien Konzertgenuss der Güteklasse A.

Wer die Band schon einmal live erleben durfte (ich selber inzwischen auch schon 3x) erhält mit "Double Down" den allerletzten Beweis, dass diese Band, auch wenn sie bei der letzten Tour 2011 manches Mal schon ein wenig müde und überspielt wirkte, sich an diesen beiden Oktobertagen in Denver, Colorado, in bestechender Form befand und ihr hinlänglich bekanntes Songmaterial ein ums andere Mal in neuem Glanz erstrahlen ließ.

Der BAND OF HEATHENS gelingt es, ihre Arrangements immer wieder mit neuem Feuereifer und kleinen, überraschenden Wendungen zu beleben. Es entsteht einmal mehr der Eindruck, als würden sie ihr eigenes Gespür für gereifte Musikalität in lustvoller Manier ausleben. Das gelingt wahrlich nicht jeder Band an jedem x-beliebigem Konzertabend, doch die Jungs aus Austin, Texas, haben sich für dieses Live-Dokument offenbar punktgenau in eine brilliante Form katapultiert. Jedenfalls habe ich in den letzten paar Jahren kaum ein Live-Album mit solcher Überzeugungskraft gehört.
Schön auch, dass sich das inzwischen ausgeschiedene Gründungsmitglied Colin Brooks mit dieser Platte mehr als würdig verabschiedet und den zahlreichen BoH-Fans somit ein hochwertiges und rundum gelungenes Abschiedsgeschenk beschert. Man könnte geneigt sein zu sagen, dass Phase 1 der Bandgeschichte mit "The Double Down Live In Denver" zweifellos einen treffsicheren Abschluss findet. Großartig. Pflichtkauf für Americana-Fans.

Frank Ipach, 24.03.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music