The Byrds Sweetheart Of The Rodeo, Sony Music - Columbia/Legacy, 2003 (1968) |
Roger McGuinn | Guitar, Banjo | |||
Chris Hillman | Bass Guitar, Mandolin | |||
Gram Parsons | Guitar | |||
Kevin Kelly | Drums | |||
Gäste: | ||||
Earl P. Ball | Piano | |||
Jon Corneal | Drums | |||
Lloyd Green | Steel Guitar | |||
John Hartford | Banjo, Guitar | |||
Roy M. Husky | Bass | |||
Jaydee Maness | Steel Guitar | |||
Clarence J. White | Guitar | |||
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CD 1 (Original LP): | ||||
1. You Ain't Going Nowhere | 11. Nothing Was Delivered | |||
2. I Am A Pilgrim | Additional Master Takes: | |||
3. The Christian Life | 12. All I Have Are Memories (Vocals: Kevin Kelly) | |||
4. You Don't Miss Your Water | 13. Reputation | |||
5. You're Still On My Mind | 14. Pretty Polly | |||
6. Pretty Boy Floyd | 15. Lazy Days | |||
7. Hickory Wind | 16. The Christian Life (Vocals: Gram Parsons) | |||
8. One Hundred Years From Now | 17. You Don't Miss Your Water (Vocals: Gram Parsons) | |||
9. Blue Canadian Rockies | 18. One Hundred Years From Now (Vocals: Gram Parsons) | |||
10. Life In Prison | 19. Radio spot: "Sweetheart Of The Rodeo" album | |||
CD 2 (The International Submarine Band): | ||||
1. Sum Up Broke | 11. The Christian Life (Vocals: Gram Parsons) | |||
2. One Day Week | 12. Life In Prison (Vocals: Gram Parsons) | |||
3. Truck Drivin' Man | 13. Life In Prison (Vocals: Gram Parsons) | |||
4. Blue Eyes | 14. One Hundred Years From Now (Vocals: Gram Parsons) | |||
5. Luxury Liner | 15. One Hundred Years From Now (Vocals: Gram Parsons) | |||
6. Strong Day | 16. You're Still On My Mind (Vocals: Gram Parsons) | |||
Working Demos, Outtakes & Rehearshal Versions: | 17. You're Still On My Mind (Vocals: Gram Parsons) | |||
7. Lazy Days | 18. All I Have Are Memories (Instrumental) | |||
8. Pretty Polly | 19. All I Have Are Memories (Instrumental) | |||
9. Hickory Wind | 20. Blue Canadian Rockies | |||
10. The Christian Life (Vocals: Gram Parsons) | ||||
Weil man halt immer, oder zumindest häufig, in Schubladen denkt.
Unser Bassist, z.B., assoziiert CCR mit Bad Moon Rising und hält sie somit halt immer noch für eine zweitklassige Pop-Band aus den 60ern, statt für eine tolle Rockband.
Ich wiederum, und wahrscheinlich etliche andere, denken bei THE BYRDS an Mr. Tambourine Man und damit an eine, zugegeben gute, 60's Mainstream-Pop-Band, obwohl diese Band zu vielschichtig ist, als dass man sie in eine Ecke abqualifizieren könnte.
Jetzt macht mal folgenden Versuch: Früh, nach dem ersten Kaffee/Tee, legt diese CD ein und lasst Euch von der Pedal-Steel in You Ain't Going Nowhere verzaubern. Da kann man sich schon gleich mal den ersten Schauer des Tages die Wirbelsäule rauf und runter kräuseln lassen.
Ich bin wirklich begeistert! Von Sound, Aufmachung, den Songs an sich, sowie den absolut sinnvollen Bonus-Tracks. Die Columbia/Legacy Edition von "Sweetheart Of The Rodeo" ist eine Wiederveröffentlichung, die Sinn macht.
Die Ankunft Gram Parsons bei den BYRDS, nach dem Abgang von David Crosby und Michael Clarke, änderte das geplante Konzept für das nächste Album radikal. Die geplante Doppel-LP, die die gesamte amerikanische Musikhistorie aufarbeiten sollte, wurde zugunsten eines reinen Country-Albums ad acta gelegt. Wohl nicht zuletzt deswegen, weil Gram den anderen vor Augen hielt, dass Countrymusik hohe Absatzzahlen aufzuweisen hatte.
So war der Weg frei für "Sweetheart Of The Rodeo". Wenige Alben der Rockgeschichte dürften so unterschätzt sein wie diese Scheibe. Von den hervorragenden Dylan-Songs You Ain't Going Nowhere und Nothing Was Delivered über solche fantastische Bluegrass-Interpretationen von Woody Guthrie's Pretty Boy Floyd zu den genialen Life In Prison und vor allem One Hundred Years From Now (von dem es übrigens eine Super-Version von WILCO gibt) ist kein Ausfall zu verzeichnen.
Klar, es ist Country und klingt für manche vielleicht hier und da etwas süßlich, aber es ist klasse gespielt und hier lässt sich so viel entdecken, was spätere Bands adaptiert haben. Gut, Gram Parsons Nachfolge-Band, die FLYING BURRITO BROTHERS, sowieso, aber auch die EAGLES, POCO, C, S & N, und auch in den 80ern Leute wie Dwight Yoakam und Jason Ringenberg und seine SCORCHERS.
Wie Roger McGuinn rückblickend sagt: "We were trying to make country music, as purely as we could. But we were so young - and we were a rock band."
Trotzdem (oder gerade deshalb?) wurden die BYRDS bei einem kurzen Auftritt in der "Grand Ole Opry" von dem arroganten Pack ausgebuht und mit "Gezwitscher" empfangen.
Obwohl Parsons ein "Hauptverantwortlicher" für dieses Album war, musste ein Großteil seines Beitrages gelöscht bzw. geändert werden. Bestehende vertragliche Bindungen an seine frühere Band, THE INTERNATIONAL SUBMARINE BAND, führten zu einer Verfügung die das bewirkte. Lediglich bei You're Still On My Mind und bei Hickory Wind wurde übersehen seinen Gesang zu löschen.
Um so erfreulicher, dass die ersten Aufnahmen nicht verloren gingen und hier zum Teil als fertig abgemischte Master Takes, oder auch als Demos vorhanden sind. Selbst Roger McGuinn gibt zu, dass Gram für diese Art Musik einfach der bessere Sänger war. Davon kann man sich hier überzeugen.
Auch die "Demos" sind von erstklassigem Klang und man meint direkt live bei den Jungs im Studio dabei zu sein.
Außerdem gibt es auch noch sechs Songs der INTERNATIONAL SUBMARINE BAND, zwei davon erstmals auf CD, auf denen man Gram Parsons frühere Einflüsse hören kann, zu denen offensichtlich auch die BEATLES gehörten.
Und: Einen interessanten Radio-Spot zur Veröffentlichung damals, ist ebenfalls zu hören.
Diese Doppel-CD ist ein absolutes Schmankerl, von vorn bis hinten, an dem man nicht vorbei kommt.
... Und weil ja so oft von Raubkopien die Rede ist... so kann man das auch umgehen: Tolles Digi-Pack, ausführliches Booklet mit jeder Menge Informationen, zusätzlicher Schuber...
Ein Idiot, wer sich mit dem bloßen Kopieren dieser Scheiben zufrieden geben würde.
Ein weiterer Tipp: In der selben Reihe ist u.a. das Muddy Waters - Album "Muddy ,Mississippi' Waters Live" erschienen, ebenfalls als Doppel-CD und ähnlicher Aufmachung.