The Cannery

There Is Life In This Old Land

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.07.2007
Jahr: 2007

Links:

The Cannery Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


There Is Life In This Old Land, Awful Bliss Records, 2007
Charles Sommer Vocals, Acoustic Guitars
Roger Riedlbauer Vocals, Acoustic & Electric Guitars, Harmonica, Reed Organ, Percussion
Kristina Forester Cello
Ara Anderson Trumpet, Glockenspiel, Pump Organ
Tom Heyman Pedal steel
Alison Johnson Backup Vocals
Jason Schwartz Upright Bass
Josh Tillinghast Drums
Produziert von: The Cannery Länge: 50 Min 30 Sek Medium: CD
1. Feelin' Country5. 'Til Halloween
2. Starshuttle6. Hold The Ghost
3. Just September7. It Ain't
4. Through Rivers8. New Machine

Das Tolle am älter werden ist, dass wunderlich sein plötzlich legitim wird. Ist halt so, wenn man in die Jahre kommt:
- Was machst Du so heut Abend?
- Ich bleib zu Hause und hör Volksmusik.
Mmh, wird sich das Gegenüber denken, entweder ist das jetzt Ironie, Sarkasmus oder eine glatte Lüge, oder es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit. Lästige Nachfragerei bleibt einem aber immer öfter erspart.
[Wir machen uns Sorgen, Frau S. Ist das eine kleine Lebenskrise aufgrund des 23. Geburtstags? Red., Abt. Jugendbetreuung]

Und so kommt man dann tatsächlich dazu, einfach mal zu Hause zu bleiben und ganz unaufgeregter Folk-Music zu lauschen, während draußen die Jugend Rambazamba und Hüttenzauber veranstaltet. Schön, dieses Gefühl nichts zu verpassen, nur weil man nicht überall dabei sein muss.

Eine hübsche Melodie auf Akustikgitarre klingt doch am Ende in Berlin noch genau so hübsch wie in San Francisco. Nur auf dem Land klingt sie vielleicht noch hübscher, weil keine Sirenen heulen und der Straßenlärm irgendetwas ist, an das man sich nur vage erinnert. Aber wir wollen nicht übertreiben. Es muss ja nicht gleich in Einsiedelei ausarten. Vielmehr geht es um Gelassenheit.
Klar, da ist Hektik, da ist Stress und die Leute und sowieso und überhaupt. Aber manches ist nun mal einfach wie es ist, da hilft auch keine künstliche Aufregung. Lehnt man sich doch besser zurück und denkt sich seinen Teil. Irgendwann kommt dann vielleicht eine geniale Idee oder ein tolles Album dabei heraus, oder man ist eben einfach - gelassen.

THE CANNERYs Köpfe Charles Sommer und Roger Riedlbauer wissen wohl, wie all das gemeint ist, denn auf "There Is Life In This Old Land" hören wir genau das: Einfach nur Gelassenheit in Form von Akustik-Stücken, so langsam und zeitlos, dass man es mit ihnen ganz gut auf der Couch aushält - allein an einem Samstagabend, lächelnd.

Kristin Sperling, 22.07.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music