The Chikitas

Wrong Motel

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.06.2016
Jahr: 2016
Stil: Punk Rock

Links:

The Chikitas Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Chikitas
Wrong Motel, Deepdive Records/Gordeon Music, 2016
Lynn MaringGuitar, Vocals, Keyboards on Track 09, Additional Piano on Track 12, Additional Claps on Tracks 03 & 07
Saskia FuertesDrums, Backing Vocals, Keyboards on Tracks 05 & 09, Additional Claps on Tracks 03 & 07
Guest:
Jimmy WatersAdditional Claps on Tracks 03 & 07
Produziert von: The Chikitas Länge: 40 Min 00 Sek Medium: CD
01. I Wish You Mine07. Like A Cheetah
02. Hi Lady08. Watch Yourself
03. Lilith09. Spin Around You
04. My Playground10. Wrong Motel
05. Oh Greed11. Waraconda
06. Sucker Creep12. Run Away To Byron Bay

Lynn Maring (Gitarre & Gesang etc.) und Saskia Fuertes (Schlagzeug & Hintergrundgesang etc.) aus der schweizerischen Stadt Genf verkörpern die Frauenzweiercombo THE CHIKITAS. Das, von uns angehörte, gerade aktuelle, (nach “Butchery“ von 2011 und “Distoris Clitortion“ von 2014) dritte Album der beiden hat den Namen “Wrong Motel“ erhalten.

Die zwei Mädels üben sich nicht gerade in Zurückhaltung. Auch Kompromisse oder Rumgeeiere sind ihre Sachen nicht. Viel eher kommen sie ohne Zwischenstopps oder Umwege direkt zu ihrem Ziel oder auf den berühmten Punkt. Ihren Zuhörer sollen die Ohren durchgepustet werden. Und das unter Zuhilfenahme möglichst kurzweiliger und unterhaltsamer Mittel. Maring/Fuertes haben sich daher für eine Verschmelzung aus Punk Rock, Grunge, Rock’n’Roll und Metal entschieden. Um ihr wildes, unkonventionelles, ungeglättetes, schräges, unverblümtes, räudiges, groovendes, rhythmisches, emotionales, mitreißendes und inbrünstiges Songmaterial in die beabsichtigte Form zu bringen, begaben die Ladys sich sogar extra nach Tucson, Arizona, ins Studio von Produzent Jim Waters (unter anderem SONIC YOUTH und JON SPENCER BLUES EXPLOSION), der die Aufnahmen technisch betreute und die Stücke dann mixte. Das Mastering übernahm Alexis Bardinet im französischen Bordeaux. Nach dem Durchhören des Ergebnisses bleibt festzuhalten, dass sich dieser ganze, nicht eben unerhebliche und durchaus ziemlich kostspielige Aufwand tatsächlich gelohnt hat.

THE CHIKITAS stehen für sich selber und ziehen ihr Ding gnadenlos durch. “Wrong Motel“ ist etwas für Leute, die wirklich wissen was sie wollen, denen beinahe jedes Mittel als das dafür geeignete erscheint, genau dies am Ende dann auch zu erreichen und die keinen Deut auf die Meinung anderer geben.

Michael Koenig, 28.05.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music