The Climax Chicago Blues Band

Plays On

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Blues Rock

Links:

The Climax Chicago Blues Band Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Climax Chicago Blues Band
Plays On, Cherry Red Records, 2013
Colin CooperVocals, Alto Saxophone, Tenor Saxophone, Harmonica, Bamboo Whistle
Pete HaycockVocals, Guitars
Arthur WoodKeyboard Instruments
Derek HoltBass, Melotron
Richard JonesBass
George NewsomeDrums
Produziert von: Chris Thomas Länge: 60 Min 56 Sek Medium: CD
01. Flight08. City Ways
02. Hey Baby, Everything's Gonna Be Alright, Yeh Yeh Yeh09. Crazy 'Bout My Baby
03. Cubano ChantBonus Tracks:
04. Little Girl10. Like Uncle Charlie (Single A-Side)
05. Mum's The Word11. Loving Machine (Single B-Side)
06. Twenty Past Two/Temptation Rag12. Dance Of The Mountain King's Daughter (Previously Unreleased)
07. So Many Roads, So Many Trains13. Flight (First Mix, Previously Unreleased)

Im gleichen Jahr wie "The_Climax_Chicago_Blues_Band", 1969 nämlich, kam das zweite Album von THE CLIMAX CHICAGO BLUES BAND namens “Plays On“ auf den Markt. Auch diese Scheibe wurde von Cherry Red Records rundum erneuert und ausgedehnt via Esoteric Recordings nochmals editiert.

Auch diesmal kommt man nicht umhin dem britischen Sextett eine herausragende Veröffentlichung zuzuschreiben. Mittels ihres bewährten Gebräus aus Blues Rock, Blues, Boogie und Ragtime sorgen sie wieder für wohlige Schauer der Erregung und Freude beim geneigten Hörer. Dass die Gewichtung, im Gegensatz zum Vorgängeralbum, etwas mehr in Richtung Rock, sprich Härte, verschoben wurde, der eine oder andere Jazzmoment und sogar kubanische Rhythmen aufblitzen, ist absolut kein Schaden. Im Gegenteil. Die Songs sind wiederum eigene, mit fremdem Zutun entstandene oder gänzlich externe Gewächse. Bei Mum’s The Word kommt außerdem die berühmte Komposition Also sprach Zarathustra von Richard Strauss zu Ehren. Flight und So Many Roads wurden auch lange Jahre danach noch live gespielt.

Der Klang ist vollkommen in Ordnung.

Das Zusatzmaterial besteht aus der A- und B-Seite einer Single, einem angeblich vorher noch nicht erschienen Stück und dem ebenfalls erstmals herausgebrachten ersten Mix des Album-Tracks Flight.

Das aufgefrischte Booklet enthält ausführliche Liner Notes von Malcolm Dome, die aus dem Januar 2013 stammen.

Mit “Plays On“ setzen Cherry Red Records die Reihe der sinn- und gehaltvollen Reissues von Alben der britischen Institution in Sachen Blues Rock, fort. Empfehlenswert.

Stellt sich abschließend bloß noch die Frage, warum auf dem Frontcover lediglich THE CLIMAX BLUES BAND steht, obwohl es doch um THE CLIMAX CHICAGO BLUES BAND geht.

Michael Koenig, 03.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music