The Climax Chicago Blues Band

The Climax Chicago Blues Band

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Blues Rock

Links:

The Climax Chicago Blues Band Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Climax Chicago Blues Band
The Climax Chicago Blues Band, Cherry Red Rcords, 2013
Colin CooperVocals, Harmonica
Peter HaycockLead Guitar, Slide Guitar, Vocals
Arthur WoodPiano, Organ, Celeste, Harmonium
Derek HoltRhythm Guitar, Organ, Bass
Richard JonesBass
George NewsomeDrums
Produziert von: Chris Thomas Länge: 68 Min 41 Sek Medium: CD
01. Mean Old World11. And Lonely
02. Insurance12. The Entertainer
03. Going Down This RoadBonus Tracks:
04. You've Been Drinking13. Checking On My Baby
05. Don't Start Me Talkin'14. Arthur's Boogie
06. Wee Baby Blues15. Stormy Monday
07. Twenty Past One16. Don't Start Me Talkin' (Take One)
08. A Stranger in Your Town17. Anybody's Boogie
09. How Many More Years18. You've Been Drinking (Take One)
10. Looking For My Baby19. And Lonely (Take Five)

1969 erschien das selbst betitelte Debütalbum von THE CLIMAX CHICAGO BLUES BAND, wie die CLIMAX BLUES BAND in ihren Anfangsjahren einmal geheißen hat. Cherry Red Records haben eine ganze Reihe von aufpolierten Einspielungen dieser Truppe, ob mit CHICAGO, oder ohne, angekündigt.
Los geht es, wie kaum anders zu erwarten, mit eben dem, bereits erwähnten, Erstling. Die Scheibe wurde digital remastered, um satte sieben Bonus Tracks aufgestockt, verpackungstechnisch überholt und dann über Cherry Reds Sublabel Esoteric Recordings gerade eben erneut veröffentlicht.

Das Kollektiv um Colin Cooper, Peter Haycock und Derek Holt rief gleich auf seinem allerersten Longplayer eine von vorne bis hinten formidable Leistung in den Sparten Blues Rock, Blues, Boogie und Ragtime ab. Die Briten hatten ihre Lektionen schon zum Zeitpunkt der Aufnahmen vortrefflich gelernt und die Art und Weise, wie solche Musik sich anhören muss, geradezu verinnerlicht. Zeitweise glaubt man kaum, dass hier die Darbietungen weißer und noch dazu europäischer Tonkünstler konserviert wurden.

Die Titelliste vereint selbst und gemeinsam mit externen Autoren verfasste sowie von anderen Schreibern entliehene Stücke. Gecovert wurde zum Beispiel der berühmte Ragtime The Entertainer von Scott Joplin. Eine andere Fremdnummer, Don’t Start Me Talkin’, avancierte zu einem immer wieder gerne gespielten Live-Track.

Unter den Zusatztiteln finden sich die ersten Aufnahmeversuche von Don’t Start Me Talkin’ und You’ve Been Drinking und außerdem noch der fünfte Take von And Lonely.

Im frisch restaurierten Booklet sieht man ein paar Fotos und kann eine mehrseitige biografische Abhandlung über die Band von Malcolm Dome vom Januar 2013 lesen.

Diese Neuauflage von “The Climax Chicago Blues Band“ bietet einen ordentlichen Sound, wodurch der ehrliche und authentische Charakter der Musik noch deutlicher zum Tragen kommt, als beim Original. Sie gehört in die Sammlung eines jeden ernsthaften Blues- und Rock-Fans.

Michael Koenig, 03.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music