The Codetalkers

Deluxe Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.12.2004
Jahr: 2004

Links:

The Codetalkers Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


The Codetalkers
Deluxe Edition, Pesky Pole Records, 2004
Col.Bruce Hampton Guitars, Vocals
Bobby Lee Rodgers Vocals, Banjo, Mandolin, Guitars, Organ
Tyler Greenwell Drums, Percussion, Vocals
Swan Bass
Produziert von: Bobby Lee Rogers & Jeff Bakos Länge: 54 Min 42 Sek Medium: CD
1. Body In The Lake7. UFO
2. Grandma8. Rice Clients
3. Did My Time9. Isle Of Langerhan
4. Saturn10. Something Wrong
5. Lima11. Beggin
6. I'm So Glad

THE CODETALKERS. Was ist denn das? Eine Spezialeinheit George Bushs zum dechiffrieren von Geheimdienst-Codes?
Mag sein, dass es so was gibt. Unsere CODETALKERS sind aber von ganz anderem Kaliber. Im Jahre 1999 gründet der Southernrock und Jam-Veteran Col. Bruce Hampton diese gleichnamige Band. Bruce Hampton ist einige Jahrzehnte im Geschäft und kennt bis auf Gott fast jeden im Music-Business (zumindest in den südlichen Gefilden der USA).
So verwundert es nicht, dass die Band eine Seite des Booklets vollpackt mit Special Thanks an ihre zahlreichen musikalischen Freunde wie Vassar Clements, WIDESPREAD PANIC, Warren Haynes oder Chuck Leavell.

"Deluxe Edition" ist das erste Studioalbum der Band. Vor knapp 5 Jahren erschien ihr starkes "Live Bootleg" Album. Die CODETALKERS gingen also den umgekehrten Weg. Erst live, dann Studio.
Schon bei den ersten Takten fällt die ausgezeichnete Klangqualität des Albums ins Ohr.
Einige Songs sind auch schon von ihrem "Live Bootleg" bekannt. Allerdings nicht in dieser superben Klanqualität. So ist die Studioversion von Body In The Lake zwar knapp 2 Minuten kürzer als die Liveversion, doch das schmälert das Vergnügen keineswegs. Der Song wirkt dadurch kompakter und geschlossener und weniger Jam-ausufernd.
Ein toller Anturner für die kommenden Songs. Gewohnt stark die perfekte Percussion und Swans groovender Bass. Dazu die fein strukturierten Gitarrenläufe von Bruce und Bobby Lee sowie die warmherzige Hammond. Bobbys markante, teilweise sehr hohe Stimme, verleiht Body In The Lake den letzten Feinschliff. Fein relaxter Southern-Jam-Westcoast Rock.
In die gleiche musikalische Kerbe rockt das nachfolgende Grandma. Dazu verfeinert die Band das Ganze noch mit einer gehörigen Prise Country und Soul. Stark.

Die CD wartet noch mit weiteren Song-Highlights auf. Zum Beispiel die furiosen Ohrwürmer Did My Time und I'm So Glad, die wie eine Fusion aus der NITTY GRITTY DIRT BAND und COMMANDER CODY klingen. Auf I'm So Glad singt Bruce selbst. Ein witziges und sehr kratzig-kurioses Organ. Barry White meets Joe Cocker.

Für alle STEELY DAN Fans scheinen sie den Song UFO komponiert zu haben. Ein jazzig angehauchter Westcoast-Bluesrocker. Doch schon Isle Of Langerhan rockt lässig locker in Southern-Rock Gefilde.
Zum Schluß drehen die Jungs mit dem frech rockenden Beggin noch mal richtig auf. Rockabilly und Westcoast-Countryrock werden hier gekonnt miteinander vermischt.

THE CODETALKERS' "Deluxe Edition" ist ein wunderbares Gute-Laune-Musik-Album. Der Mix aus Southern Blues, Westcoast und Country und etwas Jazz stimmt.
Die Soundmeister Jeff Bakos und Rodney Mills (ARS, LYNYRD SKYNYRD, THE RADIATORS, Gregg Allman, 38 SPECIAL u.s.w.) sind dazu Könner an den Reglern. Klang und Produktion sind nämlich erstklassig.

Joachim Domrath, 05.12.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music