The Dead South

Easy Listening For Jerks – Part 1 & 2

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.03.2022
Jahr: 2022
Stil: Bluegrass, Folk-Punk
Spiellänge: 40:56
Produzent: The Dead South

Links:

The Dead South Homepage

The Dead South @ facebook

The Dead South @ twitter


Plattenfirma: DevilDuck Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Holger Müller


s. weitere Künstler zum Review:

Hayseed Dixie

The Doors

Titel
01. Keep On The Sunny Side
02. Pallet On The Floor
03. Will The Circle Be Unbroken
04. Flint Hill Special
05. You Are My Sunshine
06. Matterhorn
07. Yahoos And Triangles
 
08. People Are Strange
09. Chop Suey
10. We Used To Vacation
11. Help Me Scrape The Mucus Off My Brain
12. Saturday Night
13. 96 Quite Bitter Beings
Musiker Instrument
Nathaniel Hilts Mandolin, Vocals
Colton Crawford Banjo, Vocals
Scott Pringle Guitar, Vocals
Danny Kenyon Cello, Vocals

Zu den vielen Bands, die sich bei MUMFORD & SONS und deren Frischzellenkur für Folk und Bluegrass (wenn auch nur auf den ersten beiden Alben) bedanken können, zählen auch THE DEAD SOUTH. Das kanadische Quartett reitet seit einiger Zeit auf einer Erfolgswelle, die vom Hunger des Publikums nach Roots-Musik und echten wilden Kerlen in altmodischen Klamotten getragen wird.

Und weil Nachkömmlinge immer noch einen draufsetzen müssen, um sich abzuheben, erhält das klassische Bluegrass-Outfit – jeder ein Könner auf seinem Saiteninstrument, jeder singt und das Fingerpicking gerne mal in atemberaubender Geschwindigkeit – von den Vieren noch einen Extra-Kick, indem sie ihre Punk-Wurzeln in die Songs einfließen lassen. Auch das ist nicht ganz neu, HAYSEED DIXIE hatten schon vor Jahren ihren Spaß daran, Songs von Motörhead oder AC/DC zu covern. Aber während es bei den Amerikanern einfach nach wildem Bluegrass und wildem Spaß klang, wollen DEAD SOUTH den Punk ernsthaft in ihre Musik tragen.

Ob das für Idioten („Jerks“) dann wirklich die richtige Musik ist, sei dahingestellt, aber vermutlich hatten die Kanadier bei den Aufnahmen ihrer neuen Doppel-EP eine Menge Spaß, durften sie sich doch nach Herzenslust in der musikalischen Schatztruhe sowohl des klassischen Country als auch neuerem Rock bedient.

Part 1 des „Easy Listening“-Abenteuers ist klassischer Bluegrass mit einigem Augenzwinkern – höchst vergnüglich, wenn man kein Traditionalist ist. Keep On The Sunny Side der Carter Family war einst ein Song, den man als Erbauungs-Schlager bezeichnen könnte, hier wird er zum flehentlichen Gebet. Will The Circle Be Unbroken ist schon von vielen (Gospel)-Bands mit Ernst und Würde adaptiert worden, dies hier ist mal eine eher leichtfüßige Version. Und die Bergsteiger-Tragödie Matterhorn der COUNTRY GENTLEMEN erhält hier endlich den gefährlichen Unterton, den die fatale Geschichte verdient hat.

Part 2 dagegen ist weniger vergnüglich, denn jetzt machen sich Nathaniel Hilts &Co. über härteren Stoff her. Und das ist dann vielleicht wirklich nur für „jerks“ noch ein Genuss. SYSTEM OF A DOWN etwa sind für die meisten Gemüter ohnehin schwer zu ertragen, und es wird auch nicht besser, wenn deren Chop Suey als Bluegrass-Version gebellt wird. Aus den verzerrten E-Gitarren von We Used To Vacation (COLD WAR KIDS) verzerrte Mandolinen-Pickings zu machen ist auch nicht besonders geistreich. Und WEENs Help Me Scrape The Mucus Off My Brain war schon im Original ziemlich müder Pennäler-Humor – das wird hier nicht besser.

Aber gibt es da nicht noch ein hoch gelobtes Video zur DEAD SOUTH-Fassung von People Are Strange? Wow, ein Raumschiff mit Aliens in Form eines – man halte sich fest – Banjos (!) gleitet an der Freiheitsstatue und den Pyramiden vorbei… zu Zeiten von Monty Python war das mal revolutionär, heute merkt man beim Zuhören und Zuschauen nur, wie weit voraus die DOORS ihrer Zeit waren, als sie Songs wie diese schrieben. Jim Morrison hat in seinem kurzen Leben viele Menschen wie „jerks“ behandelt. Aber Musik für sie hätte er niemals geschrieben. 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music