The Electric Prunes

Mass In F Minor + Release Of An Oath - The Kol Nidre

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Rock

Links:

The Electric Prunes Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Electric Prunes
Mass In F Minor + Release Of An Oath - The Kol Nidre, Morello Records/Cherry Red Records, 2013
Mass In F Minor:
James LoweLead Vocals, Autoharp, Guitar
Ken WilliamsLead Guitar
Mark TulinBass, Organ
Michael WeakleyDrums
Dick HargraveOrgan
etc.
Release Of An Oath - The Kol Nidre:
Howard RobertsGuitar
Carol KayeBass
Earl PalmerDrums
etc.
Produziert von: Dave Hassinger & Lee Simmonds Länge: 51 Min 07 Sek Medium: CD
Mass In F Minor:
01. Kyrie Eleison04. Sanctus
02. Gloria05. Benedictus
03. Credo06. Agnus Dei
Release Of An Oath - The Kol Nidre:
07. Kol Nidre11. Our Father, Our King
08. Holy Are You12. The Adoration
09. General Confessional13. Closing Hymn
10. Individual Confessional

Die von der Westküste der USA stammenden THE ELECTRIC PRUNES wurden in den 1960er Jahren mit ihrem psychedelischen, experimentellen, progressiven Rock bekannt, dem sie zeitweise eine religiöse Komponente hinzufügten. Sie hatten 1967 zwei Top-30-Hits mit I Had Too Much To Dream (Last Night) und Get Me To The World On Time. Nun gibt es die beiden klassischen Alben “Mass In F Minor“ und “Release Of An Oath - The Kol Nidre“ remastert auf einer CD vereint neu zu entdecken.

Album Nummer drei “Mass In F Minor“ (1967) trägt diesen Namen nicht umsonst. Tatsächlich könnte man an vielen Stellen glauben, der Begleitmusik für einen Gottesdienst zu lauschen. Die religiöse, andächtige und klassische Atmosphäre wird unterbrochen von Psychedelic/Acid/Prog/Garage Rock-Passagen. Dadurch wird das Verhältnis zwischen verhaltenem und fetzigem Material hervorragend ausbalanciert. Auch die Titel der Songs, von denen es Kyrie Eleison sogar in den bis heute legendären Road Movie ’Easy Rider’ schaffte, lassen den religiösen Hintergrund erkennen.
Eine wirklich interessante Zusatzinformation stellt die Tatsache dar, dass die Band lediglich bei den drei ersten Nummern die Instrumente einspielte. Außenstehende Musiker stellten die Aufnahmen dann doch noch fertig. 1968 kam dann das frustrierende Aus für die Gruppe, der es einfach nicht gelingen wollte, die Kontrolle über ihr Tun zu gewinnen.

Das vierte Album “Release Of An Oath - The Kol Nidre“ (1968) ist das Werk einer völlig anderen, unter THE ELECTRIC PRUNES firmierenden Besetzung in Zusammenarbeit mit Komponist und Arrangeur David Axelrod. Auch diesmal wurde dem in den Rockvarianten des Vorgängers gehaltenen Songmaterial ein religiöser Touch (siehe auch hier die Songtitel) verliehen. Jedoch traten klassische Elemente wie Streicher und Bläser stärker zum Vorschein.

Der Klang beider Longplayer ist vollkommen in Ordnung.

Das Booklet enthält Bemerkungen von Michael Heatley im Bezug auf Band und Alben sowie die originalen Sleeve Notes von Stan Cornyn und Jules B. Newman zu jedem Album.

“Mass In F Minor + Release Of An Oath - The Kol Nidre“ bietet Fans der psychedelischen Zeiten in der Rockmusik ein prima Gelegenheit, THE ELECTRIC PRUNES, die inzwischen mit einem Teil der Originalbesetzung wieder auferstanden sind, mit ihrem ganz eigenen Charme und Ausdruck zu entdecken und den Einspielungen ohne Gründungsmitglieder gegenüberzustellen.

Michael Koenig, 04.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music