The Felice Brothers

Favorite Waitress

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.06.2014
Jahr: 2014
Stil: Americana

Links:

The Felice Brothers Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Felice Brothers
Favorite Waitress, Dualtone, 2014
Ian FeliceVocals, Guitars
James FeliceVocals, Accordeon, Keyboards
Greg FarleyFiddle, Vocals
Josh RawsonBass, Vocals
David 'Este' EstabrookDrums
Produziert von: Jeremy Backofen Länge: 46 Min 43 Sek Medium: CD
01. Bird On Broken Wing08. Katie Cruel
02. Cherry Licorice09. No Trouble
03. Meadow Of A Dream10. Alien
04. Lion11. Chinatown
05. Saturday Night12. Woman Next Door
06. Constituents13. Silver In The Shadow
07. Hawthorne

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht. THE FELICE BROTHERS kehren zurück zu ihren Wurzeln: uramerikanische Roots-Music, die sich innerhalb der Koordinaten Folk, Country, Rock und Pop ihren Weg bahnt, ohne allzu schematisch zu wirken.

Gingen die Brüder Ian und James Felice samt Kumpanen auf ihrem letzten Longplayer Celebration, Florida noch eher abenteuerliche, bisweilen etwas arg verquere Wege, die zwischenzeitlich in der Electronica-Sackgasse landeten und sich mit sperrig-holprigen Loops und turbulenten Sequenzen die Ankunft an der Zielgeraden verbauten, setzen die Jungs aus Upstate New York heuer erneut auf simple und lebendig gestaltete Singer-Songwriter Tradition, die auf Bob Dylan'sche und Neil Young'sche Wertemaßstäbe zurückgreifen. Also, nichts mehr mit versnobter Kopfgeburt, sondern Herz, Bauch und Verstand. Lust statt Frust.

Dass die FELICE BROTHERS 2014 erstmalig in einem vernünftig ausgerüsteten Studio zu Werke gingen, nimmt ihrem rauen, manchmal auch rumpeligen Charme nichts von seiner Anziehungskraft. Ihr Credo, die unmittelbare Frische und Impulsivität ihrer Live-Gigs Eins zu Eins im Studio abzubilden geht hier voll auf.
Zwar zünden nicht alle 13 Songs gleichermaßen gut und stimmig, dennoch lassen sich, wie gewohnt, ein gutes halbes Dutzend astreiner Songs ausmachen, die an die bewährte Klasse ihrer früheren Alben anknüpfen.

Sähe man "Favorite Waitress" als Synonym für die Speisekarte eines American Diner - ganz so wie's das Cover suggeriert - fände sicher jeder von Appetit und Durst geplagte Besucher seine spezielle Lieblingsnummer, um seine persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Nicht unbedingt Außergewöhnliches, Gewagtes oder gar Irritierendes, aber reichlich konstruktives, handwerkliches Geschick. Sozusagen prima Hausmannskost, um die einfachen Gelüste zu stimulieren.

Frank Ipach, 14.06.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music