The Flow

No Guarantees

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.08.2010
Jahr: 2010
Stil: AOR/Hard Rock

Links:

The Flow Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Flow
No Guarantees, Eigenverlag, 2010
Marten Jan RerinkVocals & Guitar
Erik de BoerGuitar
Jaques SuurmondBass
Jos ZoomerDrums & Percussion
Produziert von: The Flow Länge: 41 Min 40 Sek Medium: CD
01. Greed06. Start Bleeding
02. Everthing I Used To Be07. No Guarantees
03. The Secret08. Feel Alive
04. What's The Future Saying09. Without You
05. Feel Them10. Now

Gar nicht so einfach, die richtige Schublade für die niederländische Band THE FLOW, die es seit 2008 gibt, zu finden: Mal tönt “No Guarantees“ nach klassischem Rock mit Wurzeln in den 70er Jahren (Greed), dann bewegt man sich vorsichtig in Richtung Hard Rock oder lotet behutsam die Möglichkeiten des Progressive Rock aus (The Secret, Start Bleeding). Gegen Ende hin wird lenkt man dann doch auf den breiten Pfad des AOR ein, Without You oder Now kommen ziemlich balladesk daher.

Die Ex-Mitglieder von SHIVER und VANDENBERG gehen die Sache recht bodenständig an, verschreiben sich der ehrlichen, handgemachten Musik, ohne auf irgendwelche Trends zu schielen oder sich an übermäßigen Experimenten zu versuchen. Mitunter dürfte aber schon ein wenig mehr Feuer und Wagemut mit im Spiel sein, so im Sinne der Landsleute von BONEBAG die ihrem ursprünglich klassischen Rock einen frischen Anstrich zu geben vermögen. Bei THE FLOW wirkt das alles solide, aber eben mitunter noch etwas zaghaft.

Denn für die ganz große Mainstream-Scheibe fehlt der sich sofort einprägende Song, der Überhit und für eine Hard Rock Scheibe ist zu wenig Pfeffer dahinter. So sitzen THE FLOW noch etwas zwischen den Stühlen, bieten aber sicherlich eine annehmbare Alternative für die Hörer die, etwas in die Jahre gekommen, auch nicht mehr kompromisslos abrocken wollen, aber sich noch zu jung für Easy Listening fühlen.

Ralf Stierlen, 16.08.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music