The Flying Eyes

Leave It All Behind Sessions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.10.2014
Jahr: 2014
Stil: Americana/Country

Links:

The Flying Eyes Homepage

The Flying Eyes @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Flying Eyes
Leave It All Behind Sessions, Noisolution, 2014
William KellyGuitar, Vocals, Piano, Banjo & Mandolin
Adam BufanoGuitar, Vocals, Organ, Banjo & Saw
Elias SchutzmanPercussion, Vocals, Harmonica & Harmonium
Mac HewittGuitar, Vocals & Bass
Gäste:
Ian EspeyAccordeon & Upright Bass
Dave GibsonHarmonium
Ryan McBrideSitar
Matt DeeganPedal Steel
Produziert von: The Flying Eyes Länge: 31 Min 00 Sek Medium: CD
01. One06. Two
02. On My Mind07. I've Seen The Rain
03. Lead Me Blindly08. Fireflies
04. All Day Long09. Stay Away
05. No Change10. Hold On

Baltimore’s Finest scheint irgendwie nicht ausgelastet, trotz regelmäßiger Veröffentlichungen von THE FLYING EYES und dem granatenstarken Sideprojekt . BLACK LUNG. Doch während man zuletzt vom psychedelischen Retrorock im Stile von THE DOORS abgekommen und zur tonnenschweren Stonermaschine mutiert war, beweisen die Jungs hier, dass sie auch ganz anders können.

Zwischen Americana, Country und Folk pendeln die Songs, die lange Zeit gehegt und gepflegt wurden und im Stillen reifen durften – auch wenn sie dann in einer Session scheinbar aus der Hüfte geschossen dargeboten wurden. Vom rootsdurchtränkten On My Mind über das banjolastige Lead Me Blindly bis hin zum Blues No Change wirkt das Ganze durchaus stimmig, so als hätten die Jungs all die Jahre nichts anderes gemacht. Wobei natürlich bewusst der lockere Sessioncharakter beibehalten und nichts glattgebügelt und faltenfrei produziert wurde.

Zwar gefällt mir die schwere, hypnotische Seite von The FLYING EYES besser, aber eine luftige, weitgehend entspannte Angelegenheit ist dieses Album durchaus, das eine weitere Facette dieser großartigen Band offenbart. Als Soundtrack zum Abhängen nachdem sich das Gewitter eines Konzertes von THE FLYING EYES verzogen hat, könnte ich mir diese Musik zum Beispiel ebenso gut vorstellen wie zu geruhsameren Outdoorfestivitäten. Es war den Jungs offensichtlich nicht nur ein Anliegen, sondern auch eine Freude, auf musikalische Spurensuche und Ausgrabungsexkursion zu gehen - und das hört man auch.

Ralf Stierlen, 29.09.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music