The Flying Eyes

Lowlands

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.07.2013
Jahr: 2013
Stil: Heavy Psychedelic Rock

Links:

The Flying Eyes Homepage

The Flying Eyes @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Flying Eyes
Lowlands, Noisolution, 2013
William KellyVocals
Adam BufanoGuitar & Organ
McLean HewittBass
Elias SchutzmanDrums
Produziert von: The Flying Eyes Länge: 44 Min 35 Sek Medium: CD
01. Long Gone06. Lowlands
02. Under Iron Feet07. Eye Of The Storm
03. Rolling Thunder08. Comfort Machine
04. Smile09. Surrender
05. Alive In Time

Am Anfang ihrer Bandhistorie, die zukünftig hoffentlich noch einige ruhmreiche Kapitel erhalten wird, klangen THE FLYING EYES noch reichlich nach THE DOORS. Aber die immer noch recht junge Band aus Baltimore hat sich erfreulich rasch und gewaltig weiterentwickelt, ihre Musik ist immer schwerer, dunkler und reifer geworden. Natürlich sind die Schlagworte “retro“ und “psychedelisch“ nicht von der Bildfläche verschwunden, aber hinzu kommt nunmehr eine deutliche Anreicherung mit Stoner- und Doomelementen.

Auf dem dritten Album “Lowlands“ huldigt man gerne auch einem satt hypnotischen Riff, während die Gesangspassagen eher zurückgefahren wurden. Dies geht vielleicht vordergründig etwas zu Lasten der Eingängigkeit, verleiht den fabelhaften neun Songs jedoch mehr Tiefe, Farbigkeit und Vielseitigkeit. Mächtig ist schon der Beginn mit Long Gone und Under Iron Feet, bevor mit Rolling Thunder auch ordentlich Groove ins Spiel kommt. Faszinierend das bedrohlich wirkende Smile, aber die Band hat auch ein Händchen für melodische Momente, wie Alive In Time und das Titelstück Lowlands beweisen. Mit reichlich Fuzz und Delay spielen sich THE FLYING EYES in die Ohren, Herzen und Seelen des Zuhörers, ohne dabei ihre Coolness und Abgeklärtheit zu verlieren.

So muss harter Rock, der seine Wurzeln in den späten 60ern und frühen 70eren des letzten Jahrhunderts hat, heutzutage klingen: Keinen Deut verstaubt oder in Ehrfurcht erstarrt, sondern ebenso hypnotisch wie fordernd, zupackend und gleichzeitig von lässiger Geschmeidigkeit. Ein Album, bei dem allen Stonerfreunden und Liebhabern von heavy Psychedelia die Sonne aufgehen wird. Und Noisolution hat, nach den famosen COOGANS BLUFF eine weitere Band im Angebot, die einen gewaltigen Evolutionsprozess durchschritten hat.

Ralf Stierlen, 22.07.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music