The Force

Musica De Los Muertos

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.08.2009
Jahr: 2009
Stil: Hard Rockm Blues Rock

Links:

The Force Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Force
Musica De Los Muertos, Just For Kicks, 2009
Mark ElliottLead Vocals, Guitars
Beat SchaubBass, Keyboards, Vocals
Hanns HaureinDrums, Percussion, Vocals
Gianni PontilloVocals ("Lemons Skies")
V.O. Pulver2nd Guitar Solo on "Life Goes On"
Produziert von: The Force Länge: 57 Min 10 Sek Medium: CD
01. Nightriders08. Burning Up
02. Break Free-The Prisoner's Blues09. Little Heart Of Texas
03. Gotta Go10. Times Of Change
04. Lemon Skies11. Sympathy For The Heart
05. Life Goes Om12. Sooner Or Later
06. Lies13. Land Of Confusion
07. Hold On

Soll man den Jungs etwa Vorwürfe machen? Ihnen womöglich böse sein? Niemals. Wer von den heute aktiven, jüngeren Blues-Rock- oder Hard-Rock Bands kupfert denn nicht ab, wer besitzt schon die innovative Kraft der Vorväter aus den späten Sechzigern bzw. frühen Siebzigern. Na? Eine treffliche Diskussion, nicht wahr? Also, lässt man sich, wie in den letzten vier Jahrzehnten so häufig geschehen, einfach von den alten Knaben inspirieren. Hauptsache, es rockt ordentlich.

Ein paar Bands dieses Genres klingen sicherlich ein wenig frischer und unverbrauchter als THE FORCE aus der benachbarten Schweiz. Dennoch haben wir diesen zusammengewürfelten Musikerhaufen aus England (Sänger und Gitarrist Mark Elliott), Deutschland (Schlagzeuger Hanns Haurein - Pseudonym, oder nicht??) und Schweiz (Bassist Beat Schaub) lieb gewonnen, weil sie eben ziemlich stilvoll alle verwendbaren Klischees und Muster aus dem stahlgewandeten Hard-Rock-Trio-Katalog frech und breitbeinig an sich reissen, alles miteinander vermengen, verkneten und anschließend verdammt passable bis gute, manchmal sogar sehr packende Songs mit feisten Gitarrenriffs und röhrenden Vocals ausspucken. All jene Bands aufzuzählen, die hier von den Eidgenossen zitiert werden, führte wohl eindeutig zu weit, denn eines ist gewiss: THE FORCE haben ihr neues Album nicht produziert, um der Rock'n'Roll-Gemeinde Rätsel aufzugeben oder investigativ tätig zu werden, geschweige denn den großen Riff-Vergleichstest zu beschreien. Mitnichten. Intention der "Musica De Los Muertos" ist schlicht und ergreifend die Vermittlung solider, gleichwohl erregender und prickelnder Hard-Rock Gesetzmäßigkeiten, die genau so starr wie unumstößlich bleiben wie einst vor vierzig Jahren. Und - das ist beileibe kein Geheimnis - immer noch Spaß machen! Insofern, alles richtig gemacht, es rockt amtlich.
Übrigens, wer sich vom abgefahrenen Cover-Artwork der neuen FORCE Scheibe angesprochen fühlt, klicke sich mal auf die Seite des amerikanischen Künstlers Michael 'Pooch' Pucciarelli (Pooch Island). Dort gibt's unter dem Stichwort 'Thrill Rides' weitere farbenprächtige Illustrationen aus dem Totenkopf und Skelettkabinett. Ansonsten verbleibe ich mit den besten Wünschen an alle Rockfreunde: May The Force Be With You!

Frank Ipach, 31.07.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music