The Freudian Slip

Positive/Negative

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.05.2011
Jahr: 2011
Stil: Alternative Rock

Links:

The Freudian Slip Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


The Freudian Slip
Positive/Negative, 10000 Records, 2011
Noah RosanesVocals, Guitars
Mikkel BennDrums
Produziert von: Noah Rosanes + Mikkel Benn Länge: 46 Min 31 Sek Medium: CD
01. !!!07. It's All In My Head
02. I Don't Care Anymore08. The Pilot And The Passenger
03. 1-2-309. Stuck In A Moment
04. Understand10. Sirens
05. Broken Phone11. Selfish People
06. Why Can't I Follow Through?12. Positive/Negative

Spätestens seit dem großen Erfolg von THE WHITE STRIPES sind Gitarren-Schlagzeug-Duos im Alternative Rock und Post Punk wieder schwer angesagt.

Auch in Dänemark hat sich ein solches Duo inzwischen formiert, THE FREUDIAN SLIP hat im Land des Dannebrogs und des Esroms auch bereits für ein wenig Aufsehen gesorgt. Nun wagt man den Schritt über den großen Belt rüber nach Tyskland und versucht, mit "Positive/Negative" hierzulande einen ähnlichen Erfolg zu verbuchen.

Und die Platte hat es wirklich in sich. Wie der Bandname vielleicht schon ein wenig zu verraten scheint, bekommen wir es auf dem neuen Album mit wahrlich tiefenpsychologischer Musik zu tun.
THE FREUDIAN SLIP klingen mal strukturiert, lieblich und groovig, um beim nächsten Track gleich wieder diese Strukturen einzureißen und ihre Instrumente roh, wild und brachial zu bearbeiten.
Dieser etwas dissonante Gesamteindruck des Albums wird noch durch den sehr weinerlichen Gesang von Frontmann Noah Rosanes verstärkt. Auf den Mainstream wird dabei zu keiner Zeit wirklich Rücksicht genommen.
In technischer Hinsicht ist "Positive/Negative" zwar durchaus als gelungen zu bezeichnen, ob auch jedermann tatsächlich die Songstrukturen nachvollziehen können wird, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall braucht man eines für dieses Album: Zeit ! Denn der Wohlfühlfaktor stellt sich bei THE FREUDIAN SLIP nicht unmittelbar beim ersten Durchlauf des Albums ein.
Wer dem Split von THE WHITE STRIPES allerdings immer noch hinterher trauert, der sollte diese Zeit ruhig mal investieren und wird durch "Positive/Negative" vielleicht Linderung seines Trennungsschmerzes erfahren.

Kay Markschies, 02.05.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music