The Future Kings Of England

The Viewing Point

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.10.2009
Jahr: 2009
Stil: Psychedelic Art Rock

Links:

The Future Kings Of England Homepage



Redakteur(e):

Dirk Schulte


The Future Kings Of England
The Viewing Point, Backwater Records, 2009
Ian FitchGuitar, Musical Saw, Autoharp, Vocals, Dulcimer & Keyboards
Karl MallettBass, Guitar, Keyboards, Vocals & Mandolin
Simon GreenDrums & Percussion
Steve MannKeyboards
Produziert von: The Future Kings Of England Länge: 45 Min 03 Sek Medium: CD
01. Go...04. Time Flies Like An Arrow
02. Sea Saw05. Rain Later, Good
03. The Cold Hard Truth06. The Viewing Point

Motorengeräusche erklingen, Gitarrist Ian Fitch steuert ein elegisches Gitarrenmotiv bei, dazu bevor dann nach 2 Minuten ein Break in den PINK FLOYD-Klangkosmos der “Meddle und Atom Heart Mother“-Phase führt. Wir befinden uns aber im Opener Go... der dritten CD der Band aus Suffolk. Damit ist bereits eine Referenz, an der sich THE FUTURE KINGS OF ENGLAND orientieren, genannt. Die frühen GENESIS zählen auch dazu, insbesondere was die Keyboard-Klänge betrifft. Auch zu den Japanern von MONO gibt es gewisse Parallelen.

Das Quartett hat aber auf “The Viewing Point“ zu seinem eigenen Stil gefunden, nicht nur weil sämtliche Stücke Instrumentaltracks sind (nur gelegentlich dringen aus dem Off Stimmen und verfremdeter Gesang durch), sondern sie es auch verstehen ihren Sound durch Rhythmus- und Tempiwechsel stets auf Spannung zu halten. Die Kategorisierung fällt trotzdem schwer, Psych-folk? fragt das Q-Magazine, “Eclipsed“ führt sie unter Psychedlic/Art-Rock – dem kann ich zustimmen.

Als Riff-Rocker beginnt Sea Saw – heftige Gitarrenriffs wie weiland von CREAM auf “Disraeli Gears“ - um dann aber schnell wieder verträumt und melancholisch zu werden, wie der alte Mann, dessen Geschichte hier erzählt wird. Einsam und desillusioniert in seinem Auto sitzend schaut er auf die See und erinnert sich an die gemeinsamen Ausflüge mit der Familie, die seine Kinder jedoch, wie er später erfährt, immer langweilig fanden.

The Cold Hard Truth“ (die Wahrheit kann so hart und kalt sein!)– und insbesondere Time Flies Like An Arrow als zentrales und längstes Lied beschreiben seine Gefühle dann entsprechend. Nach verhaltenem Beginn steigert sich die Band fast in einen Rausch und Ian Fitch veredelt das Ganze mit seinem intensiven Gitarrenspiel.

Wenn man seine Augen schließt und sich ganz auf den Sound einlässt, sitzt man mit dem alten Mann hinter der Scheibe und teilt seine Empfindungen. Musik, die das schafft, ist großartig. THE FUTURE KINGS OF ENGLAND haben das bei mir geschafft.

Dirk Schulte, 07.10.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music