The Generals

Stand Up Straight

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.03.2010
Jahr: 2010
Stil: Death ′N ′Roll

Links:

The Generals Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


The Generals
Stand Up Straight, Metal Central Records/Rough Trade, 2010
HednarVocals, Bass
RickardLead Guitars
DickGuitars, Vocals
Metal MartinDrums, Percussion
Produziert von: Tomas Skogsberg Länge: 36 Min 50 Sek Medium: CD
01. Blessing In Disguise07. Portal To Paradise
02. The Offer Still Stands08. Consulting With The Sinner
03. Punchline09. Split Vision, Snap Decision
04. The Illusionist10. Trunkride
05. Stand Up Straight11. Hell Was Built For Heroes
06. One Eye Red12. Do It Like The Devil

Death 'N 'Roll ! Aha, man lernt ja nie aus. Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, jede kleine Stilrichtung des Metals kennengelernt zu haben.
Und als so eigenständige Stilrichtung würde ich Death 'N 'Roll auch nicht bezeichnen, denn das, was THE GENERALS auf ihrer neuen Scheibe "Stand Up Straight" offerieren, klingt platt gesagt für mich wie eine Mischung aus Death Metal und New York-orientiertem Hardcore.

Deathlastige Songs gibt auf der Scheibe zur Genüge. Das beginnt mit dem Opener Blessing In Disguise und The Offer Still Stands, die beide auch gleich in punkto Geschwindigkeit die Richtmarke vorgeben.
Der zweite Song hat mich dabei von der Machart her ein bisschen an "Circle Of The Tyrants" von CELTIC FROST erinnert.
Zwischendurch gibt es auch einmal Blastbeats (Stand Up Straight) und Doublebass- Gewitter (One Eye Red, Portal To Paradise) zu bewundern.
Richtig rockig wird es nur auf ganz wenigen Tracks. Trunkride, dass ein bisschen MOTÖRHEAD-angelehnt klingt, ist hierfür vielleicht als bestes Beispiel zu nennen.

Zur Produktion möchte ich noch anmerken, dass "Stand Up Straight" extrem mittenlastig produziert worden ist. Auch das kennt man eher aus der Hardcore-Ecke.
Hörer, die nichts mit dieser Musikrichtung am Hut haben, werden sich am Anfang deswegen wohl ein bisschen an den Sound gewöhnen müssen.

Abschließend kann man schon sagen, dass THE GENERALS ganz schönen Rotz in ihren Songs haben. Wirklich etwas anfangen können wird man den Knäckebrot-Rockern aber wohl nur, wenn man Death Metal- oder Hardcore-Fan der härteren Art ist.
Den Weicheiern unter den Metal-Fans werden THE GENERALS auf "Stand Up Straight" dagegen einen Hauch zu extrem zu Werke gehen.

Kay Markschies, 26.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music