The Ghost Rockets

The Ghost Rockets

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.01.2010
Jahr: 2010
Stil: Alternative Rock/Stoner

Links:

The Ghost Rockets Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Ghost Rockets
The Ghost Rockets, Dancing In The Dark Records, 2010
Eric GreulichVocals
Sebastian VäthGuitar
Marc HansonGuitar & Synthesizer
Christian KrausBass
Steffen SchmidtDrums
Produziert von: Sven Peks & The Ghost Rockets Länge: 38 Min 13 Sek Medium: CD
01. Morphosis06. Golden Monogram
02. Somechild07. Like A Scorpio
03. When Machines Dream08. Aurora Borealis
04. Ghost09. Transporter
05. The Eyes Of...10. This Life Must Be A Sample

Seit 2005 gibt es die Schweinfurter Band THE GHOST ROCKETS und nun liegt auch ihr Debütalbum vor. Beim Lesen des Infoblattes zieht ein leichtes Lächeln über das Gesicht des Rezensenten, wird doch mal wieder der Vergleich mit den QUEENS OT THE STONE AGE bemüht. Irgendwie scheint alle Bands, die ein paar härtere Riffs im Programm haben und das Wort “Stoner“ kurzzeitig durch den Raum schwirrt diese Schicksal zu ereilen.

Immerhin, so ganz falsch ist das diesmal wenigstens nicht, den THE GHOST ROCKETS liefern auf den Punkt kommende, knackige, schön eingängige Songs mit tiefergelegten Saiten ab, denen vielleicht die ganz große Originalität oder die eine oder andere überraschende Wendung abgeht, aber dafür haben sie vermutlich auch keinen Durchgeknallten wie Nick Oliveri in der Band. Das brettert gut und solide ab (Morphosis, Ghost, Aurora Borealis) und geht geschmeidig ins Ohr.

Sänger Eric Greulich mag dem einen oder anderen zu wenig variabel sein, aber mir gefällt seine bodenständige, banddienliche Performance gut. Man steht auch durchaus dem Alternative aufgeschlossen gegenüber (When Machines Dream), die Gitarren dürfen auch mal ab und zu abfliegen und insgesamt groovt es doch sehr ordentlich, irgendwo zwischen einer etwas glatteren Ausgabe von den oben erwähnten QOTSA und den FOO FIGHTERS. Leider zerfasert am Ende This Life Must Be A Sample ein bisschen in diffusem Klangbrei – da hat man den Songtitel etwas zu wörtlich genommen und sich eher mäßig erfolgreich an Soundexperimenten versucht. Wenn sie aber in ihrem Element sind, das da heißt testosterongeschwängerter, gitarrensatter Rock zwischen alternative und Stoner, dann machen THE GHOST ROCKETS wirklich Spaß. Sollte man im Auge behalten.

Ralf Stierlen, 29.01.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music