The Grateful Dead

Fare Thee Well

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 16.12.2015
Jahr: 2015
Stil: Jam-Rock

Links:

The Grateful Dead Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Grateful Dead
Fare Thee Well, Rhino, 2015
Mickey HartDrums, Percussion
Bill KreutzmannDrums, Percussion
Phil LeshBass, Vocals
Bob WeirGuitar, Vocals
Trey AnastasioGuitar, Vocals
Bruce HornsbyPiano, Vocals
Jeff ChimentiOrgan
Produziert von: Justin Kreutzmann (Director) Länge: 219 Min 00 Sek Medium: DVD
Disc One:Disc Two:
01. China Cat Sunflower01. Truckin'
02. I Know You Rider02. Cassidy
03. Estimated Prophet03. Althea
04. Built To Last04. Terrapin Station
05. Samson And Delilah05. Drums
06. Mountains Of The Moon06. Space
07. Throwing Stones07. Unbroken Chain
08. Days Between
09. Not Fade Away
10. Touch Of Grey
11. Attics Of My Life

"The magic still exsists. It's still in the air". Ja, das kann man wohl sagen. GRATEFUL DEAD sind nun Geschichte. 50 Jahre Musikhistorie ohne die DEAD sind kaum vorstellbar. Schaut man sich die aktuelle 2-Disc-Bluray-Edition der Chicagoer "Fare Thee Well" Abschiedskonzerte an, bekommt man ein ungefähres Gefühl für die kultische Hingabe der Dead-Heads an ihre so hochverehrte und geliebte Band.

Da treffen sich Generationen von Fans. Ein alter Freak, der tags zuvor aus dem Krankenhaus entlassen wurde, um sich seine Helden in Chicago anzuschauen. Ein junges Pärchen, das den Flair der Sechziger Jahre hautnah spüren möchte, was offensichtlich mit den DEAD besonders hervorragend funktioniert. Im weiten Rund des "Chicago Soldier Field" Stadions Unmengen tanzender, glücklich grinsender, verzückter Fans, die ihre Lust und Hingabe an diese unvergleichliche Band mit jeder Faser ihres Körpers durchleben. Herrlich, dies alles anzuschauen.

Die beiden Blurays beglücken den bebenden Fan mit 18 feinen Songs aus diversen Schaffensphasen der goldenen San Francisco Institution. Die Band, in der inzwischen leider nur noch vier Originalmitglieder musizieren, groovt und schwelgt wie in besten Zeiten. Der Gesang scheint manchmal etwas wackelig. Nun denn, in dem Alter kann das schon mal passieren. Wer so cool ist und im Freizeit-Look auf die Bühne stapft wie Bob Weir kann sich das erlauben. Wahrscheinlich kam Bob Weir grad von einem Barbecue aus Nachbars Garten.
Trey Anastasio (PHISH) umkreist behende und filigran dieselben Harmonien wie einst der leider viel zu früh verstorbene Ur-Gitarrist Jerry Garcia. Lange Soli. Das kennt die Musikwelt seit fünfzig Jahren. Spaß macht's immer noch. Auf Bruce Hornsbys Piano-Qualitäten brauchen wir hier wohl nicht großartig einzugehen. Einfach klasse. Jeff Chimenti, der alte RATDOG Organist, bedient seine Hammond B-3 ebenfalls ganz vorzüglich.

Man muss sich auf diese Musik einlassen. Diesem ganz bestimmten Vibe verfällt man nicht jeden Tag in der Woche. Um GRATEFUL DEAD mit Muße und Lust zu hören, muss man in entsprechender Stimmung sein. Vor allen Dingen muss man ein wenig Zeit mitbringen. Doch dann hebt es einen weg und man fliegt. Entschleunigung. Insofern, liebe Dead Heads: Viel Spaß mit diesem 2-Disc Bluray Abschiedsgeschenk der einzigartigen GRATEFUL DEAD. David Fricke (Rolling Stone) sagt in den Liner Notes genau das Richtige: "The Music Never Dies - Unless You Let It".

Für die echten Fanatiker gibt es neben diesem hier vorgestellten Bluray Paket noch weitere Editionen, die das Fan-Herz höher schlagen lassen. Dazu hier ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext:
"Nur über die offizielle GRATEFUL DEAD-Website www.dead.net ist das gesamte Video- und Audiomaterial aus allen drei Shows erhältlich. Jede der beiden Konfigurationen, 12-CD/7-Blu-Ray und 12-CD/7-DVD, ist auf 20.000 individuell nummerierte Exemplare limitiert. Zur dead.net-Version gehört eine zusätzliche Bonus-Disc mit zweieinhalbstündigem Behind-The-Scenes-Material, das von Justin Kreutzmann eingefangen wurde. Die Disc enthält überdies Footage aus dem Ticket-Office von GRATEFUL DEAD, in dem innerhalb kürzester Zeit 350.000 Ticket-Anfragen eingingen, einige Vignetten vom Parkplatz in Chicago sowie Backstage-Perspektiven während der Shows. Die Dead.net-Versionen enthalten obendrein die Musik von den Circles Around The Sun-Auftritten zwischen den GRATEFUL DEAD-Shows, so dass die Fans jede einzelne Note bekommen, die während der historischen Abende auf dem Soldier Field gespielt wurde."

Frank Ipach, 15.12.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music