The Hollies 50 - At Fifty, Parlophone Records/Warner Music Group, 2014 |
Allan Clarke | Vocals, Guitar | |||
Graham Nash | Vocals, Guitar | |||
Jeremy Levine | Guitar | |||
Eric Haydock | Bass | |||
Don Rathbone | Drums | |||
Tony Hicks | Vocals, Guitar | |||
Booby Elliott | Drums | |||
Bernie Calvert | Bass | |||
Terry Sylvester | Vocals, Guitar | |||
Peter Howarth | Vocals | |||
Ray Stiles | Bass | |||
Steve Lauri | Guitar, Vocals | |||
Ian Parker | Keyboards, Vocals | |||
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CD 1 (52 Min 52 Sek): | ||||
01. (Ain't That) Just Like Me | 11. I Can't Let Go | |||
02. Searchin' | 12. Bus Stop | |||
03. Stay | 13. Pay You Back With Interest | |||
04. Just One Look | 14. Stop Stop Stop | |||
05. Here We Go Again | 15. On A Carousel | |||
06. We're Through | 16. Carrie Anne | |||
07. Yes I Will | 17. King Midas In Reverse | |||
08. I'm Alive | 18. Jennifer Eccles | |||
09. Look Through Any Window | 19. Listen To Me | |||
10. If I Needed Someone | 20. Sorry Suzanne | |||
CD 2 (65 Min 09 Sek): | ||||
01. He Ain't Heavy, He's My Brother | 09. The Air That I Breathe | |||
02. I Can't Tell The Bottom From The Top | 10. Lonely Hobo Lullaby | |||
03. Gasoline Alley Bred | 11. I'm Down | |||
04. Hey Willy | 12. 4th Of July, Asbury Park (Sandy) | |||
05. The Baby | 13. There's Always Goodbye | |||
06. Long Cool Woman (In A Black Dress) | 14. Boulder To Birmingham | |||
07. Magic Woman Touch | 15. Too Young To Be Married (Live) | |||
08. The Day That Curly Billy Shot Down Crazy Sam McGee | 16. Daddy Don't Mind | |||
CD 3 (56 Min 23 Sek): | ||||
01. Hello To Romance | 08. Let Her Go Down | |||
02. Amnesty | 09. Too Many Hearts Get Broken | |||
03. Soldier's Song | 10. Laughter Turns To Tears | |||
04. Heartbeat | 11. So Damn Beautiful | |||
05. If The Lights Go Out (First Version) | 12. On A Carousel (Live) | |||
06. Take My Love And Run (First Version) | 13. Then, Now Always (Dolphin Days) (Live) | |||
07. Stop! In The Name Of Love | 14. Skylarks (New 2014 Recording) | |||
Die britische Beat-Pop-Rock-Hit-Maschine THE HOLLIES brachte vor genau fünfzig Jahren ihr Debütalbum “Stay With The Hollies“ heraus. Parlophone Records begehen dieses denkwürdige Jubiläum mit dem 3-CD-Set “50 - At Fifty”. Es enthält alle ihre Erfolge, etliche weitere Singles, Alternativversionen, Albumnummern, Live-Aufnahmen und eine Neueinspielung von 2014. Insgesamt genau fünfzig Titel.
Hört man sich diese hervorragend klingende, mit namhaften Produzenten aufwartende, chronologisch geordnete, Karriere umspannende Zusammenstellung an, wird einem zum wiederholten Male aufs Neue schlagartig bewusst, wie viele Klassesongs diese Formation zu verantworten hat. In Teilen der 1960er und 1970er Jahre waren die Jungs nicht mehr aus den Hitparaden dieser Welt wegzudenken oder gar zu verdrängen. Doch finden sich im Œuvre der in Manchester entstandenen und bis heute aktiven Gruppe auch darüber hinaus noch jede Menge Spitzenkompositionen. Das alles bescherte ihnen 2010 zu Recht einen Platz in der legendären ’Rock’n’Roll Hall Of Fame’. Neben von oder für THE HOLLIES verfasstem, gibt es fremdes, ursprünglich nicht für sie gedacht gewesenes Songmaterial, wie beispielsweise Boulder To Birmingham von Emmylou Harris, 4th Of July, Asbury Park (Sandy) von Bruce Springsteen und Stop! In The Name Of Love von Holland/Dozier/Holland, bekannt geworden vor allem durch die Interpretation von THE SUPREMES.
Die eingestreuten Konzertausschnitte sind eine kleine, aber feine Zugabe.
Das Booklet beinhaltet einige Fotos aus den unterschiedlichen Laufbahnphasen der Nordwestengländer.
“50 - At Fifty” verdeutlicht die musikalische Entwicklung, die THE HOLLIES im Laufe der Zeit durchgemacht haben. Nach ihren großen Jahren wurde es naturgemäß ruhiger um unsere Protagonisten. Die Besetzung veränderte sich und die Güte der Stücke ließ letztlich nach. Die Klassikelemente dehnten sich aus. Bombast und die Elektronik hielten Einzug. Von CD 1 (sensationell) über CD 2 (stark) bis hin zu CD 3 (gut) ist das allmähliche Absinken der Qualität sehr schön nachvollziehbar. Das aus diesem Jahr stammende Skylarks, ein netter Pop-Rock-Track, macht da leider keine Ausnahme.